Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Probleme Zusammenspiel Cups mit Samba

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
pd33
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2004, 18:50
Wohnort: DE
Kontaktdaten:

Probleme Zusammenspiel Cups mit Samba

Beitrag von pd33 »

Hallo zusammen,

auf meiner SuSE 9.1 Kiste läuft Samba als PDC, mit Cups als Printserver für 2 Drucker (1xUSB, 1xLTP) im Hintergrund. Drucken aus Cups und Windows heraus ist kein Problem.
In regelmäßig Abständen fragt Samba am Cups-Server irgendwelche Einstellungen und die Drucker ab, um sie für die Windowsrechner sichtbar zu machen. Cups scheint damit manchmal ein Problem zu haben und schreibt dabei folgende Fehlermeldung in das error.log von Cups:

E [14/Nov/2004:01:26:25 +0100] AddCert: Unable to create certificate file /etc/cups/certs/0 - Too many open files
E [14/Nov/2004:01:26:25 +0100] Unable to accept client connection - Too many open files.

Dabei wird Samba voll blockiert, so das darauf nicht mehr zu gegriffen werden kann und der Rechner wird zu 100% ausgelastet. Auch wird das error.log von Cups unaufhörlich voll geschrieben (wahrscheinlich bis die Platte irgendwann mal voll ist).

Wenn ich dann rccups stoppe und neu starte funktioniert wieder alles tadellos, bis das Problem erneut auftritt. Manchmal dauert es 20 Minuten, manchmal einige Stunden bis es auftritt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiter helfen. Unter älteren SuSE-Versionen hatte ich bisher noch nie so ein Problem. Updaten auf SuSE 9.2 ist hierfür aber auch keine Lösung. Im Internet habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


Gruß,
PsychoDad.
pepe
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2004, 15:33

Beitrag von pepe »

Hallo,

funktioniert bei dir der Treiberdownload von dem Sambaserver? Bei mir funktioniert er nicht und ich weiß nicht woran es liegt. Kannst du mal deine smb.conf mailen.

Danke
pd33
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2004, 18:50
Wohnort: DE
Kontaktdaten:

Beitrag von pd33 »

Hi pepe,

den Treiberdownload habe ich im Moment nicht installiert. Daher kann ich Dir bei dem Problem leider nicht helfen. Mein Problem liegt nicht bei Samba, sondern bei CUPS.

Gruß
PsychoDad
pd33
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2004, 18:50
Wohnort: DE
Kontaktdaten:

Beitrag von pd33 »

Hi Pepe,

beim Treiberdownload habe ich auch Probleme. Siehe folgenden Topic:

cupsaddsmb: rpcclient error


Gruß
PsychoDad
Antworten