Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Getway wir nicht erkannt

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
torbla
Member
Member
Beiträge: 183
Registriert: 31. Aug 2004, 13:27
Wohnort: Mönchengladbach

Getway wir nicht erkannt

Beitrag von torbla »

Hallo Leute ich habe nur ein Problem mit meinem DHCP ich habe als Router die

Code: Alles auswählen

option routers 192.168.1.1


eingetragen

Diesse muß geändert werden auf

Code: Alles auswählen

option routers 192.168.1.3
Ich habe mich vertan in dem ich die 2 eingetragen habe, diese wurde auch gleich erkannt? Nach dem Neustart des dhcpd mit

/etc/init.d/dhcpd start

bekamm der Client die 192.168.1.2 als Gatway. jetzt ändert er aber nicht mehr in die 3 ? was mache ich falsch.

Ach noch was der Rechner um den es geht ist als

statische Adresse zugeteilt.

Danke im Vorraus
ES IST LEICHTER EIN ATOM ZU SPALTEN, ALS VORURTEILE ABZUBAUEN (Albert Einstein)
switcher51
Member
Member
Beiträge: 142
Registriert: 1. Okt 2004, 19:18

Beitrag von switcher51 »

Die Daten werden vermutlich vom DHCP-Server in der Leases-Datei gespeichert und nach dem Restart wieder gelesen.
Am besten mal folgendes versuchen:
Alle Clients runterfahren, DHCP-Server stoppen und Leases-Datei löschen. Dann wieder starten und erneut probieren.

Gruß switcher51
Antworten