Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort ! Vieles davon kam mir sehr bekannt vor (habe bisher immer unter Windows administriert) und war eben auch auf der Suche nach der 'users'-Tabelle, wusste aber nicht wie ich unter linux rankomme

Nun gehen aber die Probleme weiter, denn gebe ich "mysql" ein, kommt "access denied for root"...obwohl ich nie ein PW dafür gesetzt habe...zur Sicherheit habe ich noch alle überhaupt in Frage kommenden PW getestet...nichts. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ich das PW irgendwo auslesen kann (wäre ja auch noch schöner..), steh ich recht doof da...bleibt nur noch, dass Strato (mein Serverstandort) evtl. ein Standart-root-PW gesetzt hat, da erkundige ich mich mal...was bleibt einem sonst noch übrig..?
Viele Grüße und nochmal Danke, wenn ich nun reinkommen würde, wär mir alle klar
PS: und "edit" geht klar !
PPS: Unter Confixx hat jeder Kunde eine Übersicht zu mysql, unter der u.a. die Zugangsdaten via Konsole aufgeführt sind. Dies wäre zwar dann nicht der root-Zugang, aber beim testen mit den dortigen Daten geht es hier ebenfalls nicht...ich mache doch nichts falsch, oder (hier die ausführliche Variante):
Mehr als ein "access denied" kommt auch hier nicht raus...