Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

nmbd und smbd lassen sich nicht starten...

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zlodej
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2004, 09:54
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

nmbd und smbd lassen sich nicht starten...

Beitrag von Zlodej »

Moin...

Ich habe ein Problemmchen...
Letzte Woche habe ich mir unter SuSE 9.1 (2.6.4-52-default) nach dem Videoworkshop aus diesem Forum einen Samba-PDC eingerichtet und es hat vom ersten Versuch ganz wunderbar geklappt...

Heute wollte ich das noch mal versuchen...
Ich habe den SuSE Rechner installiert und alles gemacht wie im Workshop beschrieben wurde, aber es klappt nicht...

Zuerst habe ich unter Windows eine Standard-Fehlermeldung bekommen über nicht ausreichende Sicherheitsrechte (Der Client hat schon eine Verbindung gekriegt, konnte aber auf dem Server nix speichern, deswegen konnten auch die Benutzerprofile nicht gespeichert werden)...

Aber gerade habe ich bemerkt, daß obwohl ich nmbd und smbd im Yast im Run-Level aktiviert und gestartet habe, werden sie im SWAT im Status als Inaktiv angezeigt... Ich habe schon einiges versucht um diese Dienste zu starten (bis auf die Neuinstallation von Samba), sie bleiben aber inaktiv...

Kommisch, daß früher alles funktionierte...


Also, maine Frage an die Kenner: woran kann das liegen? Was soll ich überprüffen?

mfg
Zlodej
... seine Suche nach der Tür zum Sommer gab er nie auf.
Benutzeravatar
Grafula
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 2. Apr 2004, 05:35
Wohnort: S008°47' E115°10'

Beitrag von Grafula »

Hatte das Problem auch schon mal. Mag sein, dass swat nur nicht richtig anzeigt. Ein Neustart des Computers hat geholfen...
Zuletzt geändert von Grafula am 15. Nov 2004, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts." --Bertrand Russell
carsten
Guru
Guru
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Jan 2004, 13:27
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von carsten »

SWAT mag da unrecht haben... Frag lieber direkt das System
Intel DB65ALB3, Chipsatz B65, Celeron G540, 4GB, 1x1TB System, 2x 2TB SATA RAID1, SuSE 13.2 (noch)
reimic
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 4. Dez 2004, 10:58
Kontaktdaten:

Beitrag von reimic »

wie kann ich das system direkt fragen? und wie kann ich kontrolliern?
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

rcsmb status
rcnmb status
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten