Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

USb Tastatur

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dsiggi
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 31. Okt 2004, 13:36
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

USb Tastatur

Beitrag von dsiggi »

Hi,
ich hab mir gestern eine USB-Tastatur gekauft. Das Peoblem ist das sie irgendwie nicht unter SuSE9.0 funktioniert. Ich hab mir dann ein HOWTO runtergeladen wo drin steht, das ich in der Datei
/etc/rc.config.d/usb.rc.config
einige Einträge machen muss. Aber leider gibt es diese Datei bei mir nicht. Wo kann cih sie finden, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die USB Tastatur zu aktivieren?

dsiggi
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4001
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Beitrag von misiu »

Wenn die überhaupt nicht läuft ist warscheinlich der
"Legacy-USB"-Support im BIOS abgeschaltet. Schau dir
auf jeden Fall die BIOS-Einstellungen an.
Sollte ein PS2/USB -Adapter dabei sein, dann benutze
diesen, damit hast du die wenigsten Probleme.
MfG
misiu
Benutzeravatar
dsiggi
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 31. Okt 2004, 13:36
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dsiggi »

Also des Suppor ding is an, unter Windows funkts ja. An USB zu PS2 Adapter hab ich ned, will ich auch ned weil des is des ZBoard mit dem austauschbaren Keyset des funkt nur richtig mit USB.

dsiggi
Bogus
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2004, 10:16
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bogus »

Hallo ;)

Funzt die USB-Tastatur nur beim booten bzw. install nicht oder gar nicht ? Hab dasselbe Problem, allerdings, wenn ich SuSE installiert habe, erkennt sie die ohne Probleme. Witzig ist, das mein 350er die ohne Probleme erkennt und der andere ist ein 1700er, der hat damit Probleme.

Was genau ist das für ne Tastatur ? Also Markenname oder norname ?
Greeetings

Bogus

www.LinuxSoftBoard.de - Der Relaunch | Jabber me - Bogus@Jabber.ccc.de
Benutzeravatar
dsiggi
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 31. Okt 2004, 13:36
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dsiggi »

Hi,
also im BIOS, Bootloader und unter Windows funkt Sie. Die Tastatur is von Ideazon. (http://www.zboard.com). Unter "usbview" wird sie mir auch angezeigt. Ich kann sie nur nicht verwenden und muss immer meine alte PS2-Tastatur anschliessen.

dsiggi
Bogus
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2004, 10:16
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bogus »

Hi ;)

Was für ein Bios haste denn ? Meine ist ja ne Cherry, vielleicht braucht deine spizielle treiber ?
Greeetings

Bogus

www.LinuxSoftBoard.de - Der Relaunch | Jabber me - Bogus@Jabber.ccc.de
Benutzeravatar
dsiggi
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 31. Okt 2004, 13:36
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dsiggi »

Hi,
ich hab folgendes BIOS:

American Megatrends
A7021VMS V1.5 030304

dsiggi
Bogus
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2004, 10:16
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bogus »

Ich weiss nicht, ob ich da falsch liege, aber haste mal mit dem 2.6er Kernel versucht, da ich grade sehe das du wohl den 2.4er geladen hast ;D
Greeetings

Bogus

www.LinuxSoftBoard.de - Der Relaunch | Jabber me - Bogus@Jabber.ccc.de
Benutzeravatar
dsiggi
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 31. Okt 2004, 13:36
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dsiggi »

Nö hab ich noch ned. Werd ich mal versuchen wenn ich mal Zeit finde.

dsiggi
Antworten