Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved]Samba unter Webmin (SuSe 9.2)

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
draXo
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 5. Aug 2004, 16:14

[solved]Samba unter Webmin (SuSe 9.2)

Beitrag von draXo »

Hallo,

ich habe unter SuSE 9.2 webmin 1.160 installiert. Es lässt sich auch aufrufen. Nur mit samba schein es probleme zu geben. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Samba Freigabeverwaltung  	
Samba version 3.075  	

Webmin kann Samba Konfigurationsdateien nicht bearbeiten, die config or include Einträge beinhalten.
Habt Ihr da evt. einen Lösungsweg? Wäre super :wink:
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

In der /etc/samba/smb.conf steht in globals die Anweisung

Code: Alles auswählen

include = /etc/samba/dhcp.conf
Die ist dein Problem. I.d.R brauchst du die aber nicht, da die datei gar nicht exisitiert. Kommentier die Zeile einfach aus.
Benutzeravatar
draXo
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 5. Aug 2004, 16:14

Beitrag von draXo »

Danke :)
Antworten