Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Internetfreigabe via Win2k für Linux

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
schrotti12
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2004, 16:36
Wohnort: Lorüns - Vorarlberg - Österreich
Kontaktdaten:

[gelöst] Internetfreigabe via Win2k für Linux

Beitrag von schrotti12 »

Hallo...

Ich will da gerade was probieren und komme einfach nicht weiter!

Das Problem:
Ich will das Internet über meinen Win2k-Rechner für einen Suse-Linux 9.1-Rechner freigeben.
Das Problem ist jetzt, dass keine Verbingung aufgebaut wird.

In meinem Win2k-Rechner stecken 2 Netzwerkkarten.

Internet-Karte:
IP: automatisch (via DHCP)
Internetfreigabe aktiviert

LAN-Karte:
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0

Im Linux-Rechner steckt auch eine LAN-Karte...
Jetzt möchte ich wissen, wie ich diese Konfigurieren muss, damit der Linux-Rechner auch ins I-Net kommt?

IP des Linux-Rechners soll sein: 192.168.0.2
Den Gateway hab ich auch schon mit 192.168.0.1 konfiguriert, aber den DNS konnte ich nirgends finden (bin Noob auf Linux)...

Also bitte, wenn ihr mir das erklären könnt, gebt bitte auch genau an, wie ich das machen muss:
Also mit Pfad-Angabe: "Start - System - ..." Eben halt, wo ich raufklicken muss...

Es nützt mir nix wenn so was kommt:
"Das und das musst so und so einstellen"... Ja, toll, und wo??

Wäre euch wirklich dankbar...
MfG
schrotti12
Unterm Stich ist alles Scheiße!
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

Start->System->Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->Ändern->Bearbeiten->Rechnername und Nameserver

Nameserver = DNS-Server

Der Rest sollte sich von selbst erklären.
Benutzeravatar
schrotti12
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2004, 16:36
Wohnort: Lorüns - Vorarlberg - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von schrotti12 »

Hey, genial, es geht...

Danke vielmals...
jetzt kann ich auch über meinen anderen Rechner ins Internet und mich ein wenig in Linux einarbeiten!
Unterm Stich ist alles Scheiße!
Gesperrt