Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Netzwerkproblem

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Enterhaken
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mai 2004, 16:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Netzwerkproblem

Beitrag von Enterhaken »

Hallo zusammen,

mir wurde vor einiger Zeit mal von einem bekannten auf einem 300mhz PC SuSE 9.0 als reine Konsole Installiert.
Ich selber befasse mich leider erst seit ca. 1 Monat mit SuSE, so das ich mich noch nicht wirklich damit auskenne.

Dieser PC wurde als Internetverbindung und Firewall als reine konsole konfiguriert. Auf diesem PC sind 2 Netzwerkkarten eingebaut. Von der 2. Netzwerkkarte geht die verbindung dann weiter zu einem router, und von da zu 2 weiteren PCs, die einmal mit W2k und einmal mit SuSE 9.1 laufen.

Nun ist es seit gestern so, da meine i-net verbindung total in den keller geht, und ich teils bei google sogar einen seitenaufbau von mehreren Sekunden habe.

Als ich den Server neu Startete, meldete er mir, das er aufgrund eines fehlers nicht neu starten könne. Ich habe daraufhin die SuSE CD1 eingelegt, und die option Repair ausgewählt. Bei der anschl. fehlermeldung sagte er mir, das mein hda6 bereich defekt sei. Diesen fehler konnte SuSE aber wieder reparieren, so das ich anschl. den PC wieder neu booten konnte.
Danach ist die i-net Verbinung wieder fix. Ich nutze q-dsl. Nach einiger Zeit geht die Verbindung aber wieder in Keller, und das ganze geht wieder von vorne los. Server neu starten, problemmeldung, CD einlegen, repair .....

Wie ich schon erwähnte, ich habe noch nicht die kentnisse, um das Problem alleine zu bewältigen. Auch im Adminbuch von SuSE habe ich nichts gefunden, was mir da weiterhelfen könnte.

gibt es unter SuSE tools, wo ich die festplatte ähnlich wie bei Windows scandik nach fehler untersuchen könnte?

Oder hätte jemand noch einen anderen Tipp?


im vorraus schon mal danke,
grüße
Antworten