Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

rpm installation...(MahJong..)

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
LinuxNewb
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2004, 09:07
Wohnort: Bielefeld

rpm installation...(MahJong..)

Beitrag von LinuxNewb »

Hi.
Meine Frage hat zwar mit MahJong zu tun, ist jedoch nicht spezischfisch zu Mahjong, deswegen stelle ich sie auch hier und nicht im "GameForum".

Ich habe mir die SuSE 91. Personal gesaugt, damit alles besser wird (mit den Updates und Programmen und so :).
Naja und da war ja das Spiel Mahjong nicht mit bei.

Also habe ich mir gedacht, damit NICHTS schief geht, lade ich mir die SUSE-*.rpm runter und installiere es damit.
Nachdem ich mir die rpm runtergeladen hatte, habe ich sie mit einem Linksklick ausm Konqueror heraus gestartet.
Dann ging (glaube ich noch zu wissen) Yast auf oder wie das Dingen heisst und ich habe die rpm installiert.

Wenn ich dann Mahjong starten möchte, wird längere Zeit geladen und dann ist einfach Ende und nichts wird gestartet.
Wenn ich das Dingen auffer Konsole startet, kommt eine kurze Fehlermeldung und das wars.

Jetzt mal ganz unabhängig davon wie ich es zum laufen bekomme (dazu werde ich dann nochmal ein anderes posting machen) frage ich mich, müsste mir SuSE nicht eigentlich (bzw. Yast) fehlende Abhängigkeiten aufzeigen, oder sagen "blablabla das wird nicht funktionieren bitte installieren sie noch Paket X)?!

Ich meine genau aus diesem Grund habe ich das rpm gesaugt, damit falls gewisse Abhängigkeiten NICHT erfüllt sind, ich darüber informiert werde und diese dann mit aufgelöst werden.

Ist mein Ansatz falsch? Macht Yast sowas nicht oder ist es ein Bedienungsfehler meinerseits?!

Danke :)
keine Signatur vorhanden.
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine »

Moin,

grundlegend ist es so, wenn Abhängigkeiten nicht erfüllt werden, dann wird dir das auch angezeigt - das Paket wird nicht installiert.

Zu Deinem Prob mit MahJong:
Wenn ich das Dingen auffer Konsole startet, kommt eine kurze Fehlermeldung und das wars.
Wenn du uns diese nicht mitteilst, kann die keiner helfen!
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
LinuxNewb
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2004, 09:07
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von LinuxNewb »

Ja, zu der spezifischen Fehlermeldung komme ich noch wenn ich wieder zu Hause bin ;).
Wenn ich sie hätte, hätte ich sie natürlich schon gepostet, aber ich sitze im Moment an einem anderen Rechner.
MahJong ist für meine Ma, und deswegen kann ich die Fehlermeldung erst posten wenn ich wieder zu Hause bin.
keine Signatur vorhanden.
Antworten