Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Keine Anmeldung, Tastatur falsch belegt

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
dr
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2004, 13:42

Keine Anmeldung, Tastatur falsch belegt

Beitrag von dr »

Moin!

Ich bin ratlos. Gerade habe ich das Update von SuSE 9.1 auf 9.2 gemacht und alles scheinbar glatt gelaufen, da gibt es das erste größere Problem: Ich kann mich nicht mehr anmelden.

Es stellt sich so dar: Das System bootet und der Anmeldebildschirm erscheint. Benutzer ausgewählt und Kennwort eingetippt - und nichts. Kein Echo, obwohl * als Echo eingetragen ist. Auch die Return-Taste funktioniert nicht. Etwas forschen zeigt, dass die Tastatur völlig wild belegt ist. Aus dem Menü "X-Server neu starten" gewählt und die Welt ist OK. Auswahl und Tasten klappen und damit die Anmeldung auch.

Woran kann das liegen? Der Neustart des X-Servers nervt ein wenig.

cu Dietmar.
dr
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2004, 13:42

Am falschen Ort

Beitrag von dr »

Sorry. Sollte eigentlich in die Rubrik "Installation und Update". Warum mir auch immer der Beitrag in die falsche Rubrik gewandert ist ...
dr
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2004, 13:42

Fehlermeldung in boot.msg

Beitrag von dr »

Da ist mir doch noch etwas aufgefallen: In der Datei boot.msg finden sich am Ende Einträge wie

<notice>exit status of (SuSEfirewall2_final) is (0)
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
[b]Failed services in runlevel 5: kbd[/b]
Skipped services in runlevel 5: smbfs acpid
<notice>killproc: kill(3325,3)

Wenn ich wüsste, wo ich noch nachsehen könnte ...
Antworten