Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kein Ping/Zugriff auf XP Client über Router

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Henning3110
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2004, 14:19
Wohnort: Dillenburg
Kontaktdaten:

Kein Ping/Zugriff auf XP Client über Router

Beitrag von Henning3110 »

Hallo Leute,

hab gerade die neue SuSE 9.2 auf meinem Notebook installiert und schon das erste Problem.

Und zwar kann ich meinen XP Client im LAN nicht anpingen und hab somit auch keinen Zugriff per smb:// darauf.

Umgekehrt funktionierts jedoch, der XP Client kann mein Notebook anpingen.

Laufen tut das ganze über einen D-Link Router, die Clients (Linux Notebook + XP Client) haben auch brav über DHCP IPs bekommen, Internet funktioniert auch. Nur der Ping bzw. Zugriff von meinem Notebook aus auf den XP Client funzt nicht.

Was kann das sein?

MfG Henning
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Sowohl XPSP2 als auch SuSE 9.2 haben inzwischen defaultmäßig Firewalls auf allen Schnittstellen aktiv.

Das sind für mich erst einmal die Hauptverdächtigen.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Benutzeravatar
Henning3110
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2004, 14:19
Wohnort: Dillenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning3110 »

Oh sorry, die ganze Sache hat sich auch schon erledigt, die Windows Firewall ist zwar abgeschaltet aber meine Sygate Personal hat geblockt. Hatte gedacht sie wär abgeschaltet gewesen als ich getestet hab, war sie aber nicht. Na dann muss ich jetzt einfach nur ne neue Regel setzen.

Danke für den Tipp, manchmal steh ich echt aufm Schlauch :roll:
Antworten