Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

wipe /tmp beim shutdown

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
MartinHeuser
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11. Feb 2004, 23:52
Kontaktdaten:

wipe /tmp beim shutdown

Beitrag von MartinHeuser »

Hallo :)

Ich würde gern beim shutdown meines Rechners das /tmp wipen. Wo bau ich das am besten (also in welches Script) ein und gibt es was besonderes dabei zu beachten?

Gruss
--
Gruss Martin
http://www.martin-heuser.de

Geile Linuxchats im IRC:
ircqnet.icq.com:6667#suselinux
switcher51
Member
Member
Beiträge: 142
Registriert: 1. Okt 2004, 19:18

wipe /tmp beim Booten

Beitrag von switcher51 »

MartinHeuser hat geschrieben: Ich würde gern beim shutdown meines Rechners das /tmp wipen. Wo bau ich das am besten (also in welches Script) ein und gibt es was besonderes dabei zu beachten?
Gruss
Warum nicht beim Booten /tmp löschen - der Effekt ist der gleiche!?
Ich habe gute Erfahrungen mit der Erweiterung des Scripts /etc/init.d/boot.local gemacht:

Code: Alles auswählen

tux:/etc/init.d # cat boot.local
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.

rm -r /tmp/* /tmp/.*
Gruß switcher51
MartinHeuser
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11. Feb 2004, 23:52
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinHeuser »

warum nicht beim booten? Ganz einfach, wipe dauert ziemlich lange und 15 Minuten booten ist nicht so prickelnd.

die frage war ja was ich beachten müsse und nicht wie es anders zu machen wäre.

ich frag mich wie ich den kill und term vom init aufhalten kann bis wipe durch ist?
--
Gruss Martin
http://www.martin-heuser.de

Geile Linuxchats im IRC:
ircqnet.icq.com:6667#suselinux
switcher51
Member
Member
Beiträge: 142
Registriert: 1. Okt 2004, 19:18

TMP löschen

Beitrag von switcher51 »

Warum dauert das Löschen denn so lange?
Vermutlich kann man bei den RUN-LEVELN in /etc/init.d einen Link der Form Knnwipe auf ein Script wipe einbauen. Die Frage bleibt an welcher Stelle in der Sequenz, d.h. welche Nummer muss nn bekommen.

Ich habe so etwas noch nicht ausprobiert.

Gruß
switcher51
Antworten