Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Ifconfig: command not found

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
InetCo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2004, 17:21

Ifconfig: command not found

Beitrag von InetCo »

Hallo,

habe mich gerade ein wenig hier im Forum belesen und wollte nun gemäß dem was ich hier gefunden habe mit folgendem Befehl:
Ifconfig eth0:1 ip netmask 255.255.255.0 broadcast ip
eine 2. IP Adresse auf meinem Server anlegen.
Ich benutze dort SUSE 9.0 Prof. Leider habe ich dann die oben genannte Fehlermeldung erhalten. Was muss ich installieren oder beachten, tun um eine 2. IP Adressen zu vergeben. Ich brauch diese sehr dringen. Ich habe die Console via SSH und YAST zur verfügung. Es wäre absolut super, wenn mir einer ein schnelles HowTo geben könnte, da ich es wirklich sehr dringend brauche für einen meiner Server.

mfg

InetCo
Benutzeravatar
funny
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 30. Okt 2004, 21:11

Beitrag von funny »

ifconfig siehst du iirc nur, wenn du als su (superuser auch root genannt) in einer konsole angemeldet bist...

sonst scheinst du ja schon ein howto gefunden zu haben... viel glück

gruß funny
- visit http://www.linwiki.de - Das deutsche Linux Wiki -
InetCo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2004, 17:21

Beitrag von InetCo »

hmmm, ich bin als Root angemeldet.
muss ich dazu in einem bestimmten Verzeichnis befinden?
InetCo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2004, 17:21

Beitrag von InetCo »

da hab ich gleich noch ne Frage, in einem anderen Forum hab ich gelesen, das für Virtuelle Netzwerkkarten erst eine Funktion im Kernel eingeschalten sein muss und dieser wiederum dann neu kompiliert werden muss. Gilt das nur für ältere Suse Versionen oder auch fürs SUSE 9.0?
InetCo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2004, 17:21

Beitrag von InetCo »

Habs hinbekommen, es lag daran, dass ich ifconfig als Ifconfig geschrieben habe und das ging natürlich nicht.
unter id address show wird jetzt meine 2. Adresse als eth0:1 angezeigt.

mfg

InetCo
Gesperrt