Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] schlechter sound unter linux suse 9.1

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
kroko29
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30. Okt 2004, 11:06

[solved] schlechter sound unter linux suse 9.1

Beitrag von kroko29 »

hallo linux-gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir entlich helfen.

Sobald ich unter kde 3.3 den Lautsprecher anmache, knackt es nur noch aus dem Lautsprecher.

Bei Audio + Videodateien ist der Ton / die Musik nur ganz schwach im Hintergrund zu hören.

Die Sound Karte ist als Sound- Controller von Miro Star erkannt.

Gruß, kroko.
kroko29
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30. Okt 2004, 11:06

Beitrag von kroko29 »

hab nochmal nachgesehen, hab ne Onboard- Karte von Micro-Star.

Auf den Befehl "hwinfo" meldet mir das System u.a.:

Driver Info #0:
Driver Status: i810_audio is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe i810_audio"
Driver Info #1:
Driver Status: snd-intel8x0 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd-intel8x0"
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

MfG, kroko.
Benutzeravatar
funny
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 30. Okt 2004, 21:11

Beitrag von funny »

die schwache musik und das knacken deuten darauf hin, dass du deinen sound nicht richtig konfiguriert hast..

Gehe mal in das KDE Kontrollzentrum und da unter die Soundeinstellungen... teste da mal etwas...

Die einzelnen Soundkanäle kannst du sehr gut unter alsamixer in der konsole einstellen...

gruß funny
- visit http://www.linwiki.de - Das deutsche Linux Wiki -
kroko29
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30. Okt 2004, 11:06

Beitrag von kroko29 »

Danke für die Tipp´s, hab´s ausprobiert.

Ich kann unter dem "alsamixer" zwar viel einstellen, das knacken geht davon allerdings nicht weg.

Auch unter dem KDE- Kontrollzentrum hat sich nix geändert.

Noch weitere Vorschläge, wie ich das Knacken aus den Lautsprechern bekomme ? Übrigens, an den Lautsprechern selbst liegt das Problem nicht, denn auch über Kopfhörer ist das Knacken zu hören.

kroko.
bussen
Member
Member
Beiträge: 109
Registriert: 2. Nov 2004, 23:01

Beitrag von bussen »

Deaktiviere doch mal in kcontrol das Soundsystem
kroko29
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30. Okt 2004, 11:06

Beitrag von kroko29 »

Habe LinuxSuse 9.2 parallel zu 9.1 installiert und siehe da, keine Probleme mehr mit dem Ton unter 9.2 !
Das knacken unter 9.2 aus dem Lautsprecher ist nicht mehr zu hören.

@bussen, hab deinen Tip mal ausprobiert, also daran hat´s nicht gelegen, leider. Ob ich nun das Soundsystem aktiviere oder deaktiviere,
das Knacken unter 9.1 bleibt.

Kroko.
Antworten