Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] zerkratze CD-ROM einlesen

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gandor
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jul 2004, 22:37

[solved] zerkratze CD-ROM einlesen

Beitrag von Gandor »

Ich hab einige CD-Roms, die ich noch unter Windows gebrannt habe und die inzwischen teilweise ziemlich verkratzt sind...

Kann ich die irgendwie 1:1 auf die Festplatte retten, die unlesbaren Dateien könnte ich ja dann noch nachbearbeiten....?

IDE-Laufwerk, SCSI-Anwendungen wie cdrecord funktionieren bei mir (leider) nicht...
Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel »

IDE-Laufwerk, SCSI-Anwendungen wie cdrecord funktionieren bei mir (leider) nicht...
:?:

dazu gibts die scsi emulation (kernel 2.4) bzw den ide-cd treiber (kernel 2.6)
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild
Benutzeravatar
Dakuan
Hacker
Hacker
Beiträge: 282
Registriert: 30. Jul 2004, 09:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dakuan »

Ich hab einige CD-Roms, die ich noch unter Windows gebrannt habe und die inzwischen teilweise ziemlich verkratzt sind...
Kürzlich hat das CD-ROM LW in meinem alten P2-450 meine Knoppix CD "geschreddert". Die äußeren 5mm waren total zerkratzt und booten ging nicht mehr. Bei leichteren Fällen hilt da Zahnpasta mit ganz wenig Öl oder Wasser vermischt. Ich mußte allerdings Polierpaste, für Gießharz, aus dem Bastelshop verwenden. Mein Schwager sagt, sowas gibt's auch im Zubehörhandel für Motorradhelme (Visiere zerkratzen auch leicht). Na ja, jedenfalls geht die CD wieder, und das LW liegt auf dem Müll.
Dakuan
Es ist zwar schon alles gesagt, aber eben noch nicht von jedem.
Benutzeravatar
funny
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 30. Okt 2004, 21:11

Beitrag von funny »

gandor, wie meinst du, cdrecord geht nicht mehr?

bringst es nicht zum laufen oder erkennt er deine cds nicht mehr?

gruß funny
- visit http://www.linwiki.de - Das deutsche Linux Wiki -
bussen
Member
Member
Beiträge: 109
Registriert: 2. Nov 2004, 23:01

Beitrag von bussen »

http://www.nongnu.org/ddrescue/ddrescue.html

Das Programm versucht zu retten, was geht
Antworten