Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

DNS vom DSL Router funktioniert nicht

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tron04
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mai 2004, 11:24
Wohnort: ENCOM

DNS vom DSL Router funktioniert nicht

Beitrag von Tron04 »

Hallo,

ich habe mein SuSE 9.1 so konfiguriert, das es vom DSL Router über DHCP sowohl seine IP-Adresse als auch den DNS-Server mitgeteilt bekommt. DNS Server ist der DSL-Router selbst (192.168.2.1). Er leitet alle Anfragen weiter zu den DNS-Servern des Providers.

Setze ich nun ein ping auf www.web.de ab, wird der Name nicht aufgelöst. Stelle ich den DNS-Client im SuSE manuell auf die DNS-Server des Providers um funktioniert alles.

WinXP kann den DNS-Server des Routers (SMC 7004 VBR) problemlos ansprechen und es werden alle Anfragen korrekt weitergeleitet und ich bekomme auch auf ping www.web.de Antwort.

Weiss einer Rat?
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Ich glaube da gibts eine extra Einstellung ob der DNS via DHCP geändert werden soll oder nicht.

Ansonsten poste mal den Inhalt der /etc/resolv.conf.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Benutzeravatar
Tron04
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mai 2004, 11:24
Wohnort: ENCOM

Beitrag von Tron04 »

Hat sich erledigt...

Nach einem Reboot war alles in Ordnung...

Trotzdem Danke für die Antwort! :)
Antworten