• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 und wie passt man die Path-Einträge an ?

eshi91

Newbie
:?:
Hallo Leute,
habe wenig Erfahrung mit Linux und habe da ein kleines Problem mit den Pfadangaben:
Habe Java-SDK installiert und möchte von der Konsole aus die java und javac starten.
Wenn ich in der Konsole "echo $PATH" eingebe dann sehe ich den falschen Pfad .... aber wie und wo ändere ich das unter Suse 9.0 ??

Kann mir jemand helfen ?

PS:
unter Red Hat gibt es eine Datei .cshrc in meinem Home-Verzeichniss.... aber Suse ?
 

Hermann

Hacker
Hallo eshi91, bei SuSE ist es ".bashrc" ein Eintrag sieht so aus:

export PATH=$PATH:/home/user/pfad

nicht vergessen, PATH in Großbuchstaben!

*edit* gilt nur für den angemeldeten User.

Gruß, Hermann
 
OP
E

eshi91

Newbie
:idea:
Hallo Hermann,
vielen Dank, Du siehst ein glückliches Gesicht und einen zufriedenen Linux User vor Dir.

Ich danke Dir und Wünsche noch ein schönes wochenende.

Vielen Dank

PS:
noch eine kleine Frage: mit ls -d müssten eigentlich nur die Verzeichnisse ausgegeben werden, bei mir aber wird nur ein Punkt angezeigt (denke es ist das Root-Verzeichniss gemeint), was mache ich falsch und wie kann ich mir nur die Verzeichnisse anzeigenlassen wenn es mit ls -d nicht geht ?
 

Hermann

Hacker
Hallo eshi91, wenn Du Ordner erkennen möchtest hilft Dir:

ls -p
ls -F
ls -l <-- ist ein kleines L

einen Befehl um nur Ordner anzuzeigen kenne ich nicht, habe ich auch noch nicht gebraucht.

Mit man ls konnte ich auch nichts passendes finden.

Gruß, Hermann
 
Oben