Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Serial der usb hd von sda auslesen

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyruss
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Feb 2004, 23:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Serial der usb hd von sda auslesen

Beitrag von Cyruss »

Hi ihr guten Leute,
ich habe ein kleines Problem mit einer USB Platte. Ich möchte gerne die serial von der Platte auslesen die da heißt sda. Und das per script.
Das Problem daran ist das das eine USB HD ist. Natürlich kann Ich die serial aus /proc auslesen, aber wie kann ich den da sicher sein das das auch die von sda ist?

Habe hier vier usb Platten vom gleichen Hersteller die unterschiedlich angesteckt werden (unterschiedliche usb steckplätze unregelmäßige zeiten). Ich bin dabei mit nen usb script zu basteln welches den Status einer jeden Platte angibt. Ob sie gemountet ist, oder nur am usb port steck.

Meine Idee ist dabei das Ich das proc/scsi Verzeichniss auslese ob die Platte angesteckt ist, dann schaue ob sie gemountet ist. Also muss ich ja wissen welches device (sda) der usb platte im /proc/scsi/usb-storage-0 Ordner zugewiesen wurde.

Eine weiter frage ist ändert sich das dev im laufe der Zeit evt.??

Ich danke euch für eure hilfe :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!
Benutzeravatar
Cyruss
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Feb 2004, 23:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyruss »

keiner nen tip für mich?? :-(
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!
Antworten