Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SuSeFirewall&DNS

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
zeyna
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28. Okt 2004, 11:48

SuSeFirewall&DNS

Beitrag von zeyna »

Hallo zusammen,

Folgende Situation: Linux-Rechner = firewall+router, Proxy und DNS
Ich komme leider mir den Einstellungen der Firewall nicht ganz zurecht. DNS = 53, das habe ich rausbekommen :D
Nur, welche Dienste muss ich freischalten? TCP und UDP, intern oder extern oder alle beide? :?:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Re: SuSeFirewall&DNS

Beitrag von Martin Breidenbach »

zeyna hat geschrieben:DNS = 53, das habe ich rausbekommen :D
Die /etc/services ist ja auch nicht besonders gut versteckt :twisted:
zeyna hat geschrieben:TCP und UDP
Beide. Meistens wird nur UDP benutzt aber es kommt TCP vor.
zeyna hat geschrieben:intern oder extern oder alle beide? :?:
Du hast also einen eigenen DNS-Server.

Wer greift da denn alles drauf zu ?

Der DNS wird ja vermutlich Anfragen die er nicht auflösen kann nach außen weiterleiten. Also muß schonmal Port 53 UDP+TCP nach außen hin durchlassen.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten