Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

.htpasswd und LDAP

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
dirigent
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Aug 2004, 15:44

.htpasswd und LDAP

Beitrag von dirigent »

Hi,
Wir haben apache_1.3.26 mit LDAP-Auth zu laufen.
Nun versuche ich ein Verzeichnis einem User freizugeben, welcher im LDAP nicht existiert.
Dazu habe ich mit "htpasswd -c /Pfad zum Verzeichnis/.htpasswd User" ein Userfile angelegt und im .htaccess die Zeilen "AuthUserFile /Pfad zum Verzeichnis/.htpasswd" und "require user User" eingefügt.
Es kommt auch eine Passwortabfrage aber die Authentifizierung gelingt nicht.
Bei "require user LDAPUser" klappts.
:?:
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

Kannst du mal den entsprechenden Teil der .htaccess posten. Dann ist ne Diagnose einfacher. So können wir nur im Nebel stochern
dirigent
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Aug 2004, 15:44

Beitrag von dirigent »

.htaccess
AuthName "Login"
AuthType Basic
AuthUserFile .htpasswd
Require user test
.htpasswd
test:oxmqq0jCbb1JM
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

Wie bitte?

Hast du die .htpasswd wirklich in dem Verzeichnis liegen, das du schützen willst?

Die sollte außerhalb deiner DocumentRoot liegen u. mit absolutem Pfad angesprochen werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er mit deiner Konfiguration wirklich die.htpasswd findet.
dirigent
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Aug 2004, 15:44

Beitrag von dirigent »

Liegt nur testweise im selben Verzeichnis.
Es funktioniert aber auch nicht mit dem kompl. Pfad.

MfG
dirigent
Antworten