Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

textbasierte anmeldung statt KDE

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
dr-jones
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2004, 17:28

textbasierte anmeldung statt KDE

Beitrag von dr-jones »

hallo,

ich habe vorhin auf textbasierte anmeldung gestellt, mich angemeldet, komme aber net mehr zurück. wenn ich kdesu verwende gibt es nen komischen fehler. wenn ich kde schreibe kommt: display unable oder so....
wie komme ich in die grafische oberfläche wieder zurück?
apropos, meine grafikkartentreiber sind noch net installiert, hat das was damit zutun?

mfg dr.jones
Benutzeravatar
tost
Member
Member
Beiträge: 164
Registriert: 2. Jul 2004, 22:23
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tost »

schaue mal nach ob in der /etc/inittab

Code: Alles auswählen

id:5:initdefault:
das auch so da steht...

ansonsten führe mal startx oder init 5 aus...

tost
Irc Chat: --> irc.freenode.de #linux-club.de

Letzte Worte eines PCs: - "Loading Windows - please wait."
dr-jones
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2004, 17:28

Beitrag von dr-jones »

also ich bin ein n00b. ich habe versucht auf /etc/inittab zu gehen, doch da gab es: No such directory!
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8896
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine »

dr-jones hat geschrieben:also ich bin ein n00b. ich habe versucht auf /etc/inittab zu gehen, doch da gab es: No such directory!
die inittab ist ein File - kein Verzeichnis !!!

also

Code: Alles auswählen

mcedit /etc/inittab
als root
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
dr-jones
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2004, 17:28

Beitrag von dr-jones »

also,

habe jetzt ein wenig mehr erfahrung mit der shell... komme auch jetzt auf die benutzter oberfläche, muss aber immer erst unter yast was austellen und dann mit init 5 gehts, aber wie kann ich einstellen, dass die textbasierte anmeldung gar nicht erst kommt, sondern sofort die anmeldung zur KDE?

mfg dr.jones
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8896
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine »

Moin,

mit genau dieser 5 in der inittab sollte sofort das grafische Loggin gestartet werden.

Code: Alles auswählen

id:5:initdefault:
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
dr-jones
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2004, 17:28

Beitrag von dr-jones »

hi,

hat geklappt! danke, danke,...

mfg dr.jones
Antworten