Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie stratet man OpenSSL?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
ash-mod
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28. Okt 2004, 10:43

Wie stratet man OpenSSL?

Beitrag von ash-mod »

Hallo,

ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Linux. Habe hier ein Programm "installiert" (eher kompiliert!?) und das steht:
Checking for openssl (libssl/ssl.h)... NOT found, SSL Support disabled.

Ich habe aber Openssl installiert...wie kriege ihc das nun ans rennen!?

Danke für antworten!!

mod

P.S.: Ich habe SuSe 9.1 Personal...
Benutzeravatar
scg
Hacker
Hacker
Beiträge: 399
Registriert: 4. Jul 2004, 09:56
Wohnort: Nürnberg (SuSE-City)
Kontaktdaten:

Beitrag von scg »

Hallo,

um welches Programm geht es denn ?

Bei welcher Gelegenheit bekommst du welche genaue Meldung ?

So wie es für mich aussieht, fehlen für einen Kompilier-Linkvorgang die Sourcen von OpenSSL (eigentlich bein -/configure) und deswegen wir die SSL-Unterstützung nicht einkompiliert.

Also, rück mal noch ein paar Infos raus... ;-)
CU scg
ash-mod
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28. Okt 2004, 10:43

Beitrag von ash-mod »

Hey,

danke für die schnelle Antowrt.

Das ist Nessus, Security Scanner. Das OpenSSL Paket (RPM?) ist ja installiert, aber irgendwie scheint es nciht zu funzen. Ich habe, wie du richtig erkannt hast, dasmit ./configure gemacht...
Benutzeravatar
scg
Hacker
Hacker
Beiträge: 399
Registriert: 4. Jul 2004, 09:56
Wohnort: Nürnberg (SuSE-City)
Kontaktdaten:

Beitrag von scg »

Dann nehme ich mal an, dass es ein develop-Paket zu OpenSSL gibt, sowas braucht man z.B., wenn man selber komplieren möchte.

Wenn du Newbie bist, überleg mal, ob du den Nessus erstmal nicht bereits fertig übersetzt installierst. Es ist zwar i.d.R. kein Problem selbst zu übersetzen, aber wie gesagt, wenn Du auf die Schnelle das Programm willst... Andernfalls ist es ne gute Idee learning by doing" zu machen, Übersetzen braucht man immer wieder.

Apropos Nessus, guck Dir auch mal nmap an...
CU scg
Benutzeravatar
scg
Hacker
Hacker
Beiträge: 399
Registriert: 4. Jul 2004, 09:56
Wohnort: Nürnberg (SuSE-City)
Kontaktdaten:

Beitrag von scg »

Ich nehme an du hast OpenSSL von hier, oder ?

http://www.openssl.org/source/openssl-0.9.7e.tar.gz
CU scg
ash-mod
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28. Okt 2004, 10:43

Beitrag von ash-mod »

Neee....das habe ich irgendwie bei Linux mit installiert...
ash-mod
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28. Okt 2004, 10:43

Beitrag von ash-mod »

Also ich habe da deinen link gerade mal "installiert" (also config und make)....mal sehen was draus wird
Antworten