Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Thunderbird unter Linux und XP

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christof
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15. Okt 2004, 16:44

Thunderbird unter Linux und XP

Beitrag von Christof »

Tach zusammen,
als Mailprogramm nutze ich Thunderbird 0.8, und zwar unter Suse Linux 9.1 und unter Windows XP. Gibt es die Möglichkeit, in Thunderbird einen einheitlichen Pfad zur Posteingangsdatei und Konsorten einzustellen? Ich frage, weil ich meine Mails unter Linux, und gelegentlich unter XP abrufe und es sehr praktisch fände, wenn dann immer der aktuelle Posteingang zu sehen wäre.
Danke.
Christof
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

Ganz einfach, wenn Dein XP auf Fat32 läuft. In Deinem Thunderbird-Profil unter linux erzeugst Du einfach einen Symlink auf den Mail Ordner Deines XP-Profiles, fertig. So läuft das bei mir völlig Problemlos.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
Christof
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15. Okt 2004, 16:44

Thunderbird

Beitrag von Christof »

Hallo,
also ich habe nach dem Thunderbird-Profil gsucht, es aber es nicht gefunden. Leider bin ich in Linux noch ein blutiger Anfänger, und weiss daher nicht, wo ich einen "Symlink" im Profil setzen kann. Kannst Du mir vielleicht ein paar Verfahrenstips geben? Wo finde ich die Profile, und wie setze ich einen Symlink?
Danke,
Christof
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

Das Profil findest Du in $home/.thunderbird, Dieses ist ein verstecktes Verzeichnis!

Wie Du einen Link erzeugst, verrät Dir man ln
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
Christof
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15. Okt 2004, 16:44

Super

Beitrag von Christof »

Hallo Towo,
mensch, den Titel Guru haste dir wirklich verdient.Nach nur 2 Anläufen klappte es dann!

Danke,
Christof :shock:
mannohnenamen
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dez 2004, 11:12

Beitrag von mannohnenamen »

Hallo Leute,

ich hab das selbe Problem, hab auch versucht diesen Link zu setzen.
Ich weiss nur nicht ganz genau von wo nach wo der Link gehen soll, hab verschiedenes probiert.
Zum Beispiel:

cd ~/.thunderbird
ln -s /windows/WinXP/Dokumente.../Benutzername/Anwendungsdateien
/Thunderbird/Profile/Mail

wäre total nett, wenn einer von euch mir die Lösung sagen könnte.
Wolfgang-HD
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 9. Apr 2004, 09:06

Kleiner Fehler ?

Beitrag von Wolfgang-HD »

Hi,
wenn ich meinen Thunderbird so einrichte, bekomme ich - wenn ich Thunderbird auf der "anderen Seite" starten will, die Fehlermeldung

Mozilla Thunderbird kann das Protokoll " blabla" nicht verwenden, weil es derzeit verwendet wird.

Hat jemand einen Tip, ob das durch einen Eintrag in eins der vielen Thunderbird Dateien behoben werden kann?

Danke
Wolfgang
Auch an Rom wurde nicht ewig gebaut
Antworten