Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

LAMP Newbie -> also XAMPP runterladen?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
madrid
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22. Okt 2004, 19:04
Wohnort: Pumerpnickerl

LAMP Newbie -> also XAMPP runterladen?

Beitrag von madrid »

Hallo,

habe meine erste LAMP installation vor mir. Mit Linux 9.1 Prof.. Bin Linux Newbie.

Wie soll ich also anfangen? Was meint ihr? Und auch Webmastermeinung bitte, hab schon einiges von dir gelesen :-)

XAMPP oder die Apache, Mysql und PHP Pakete aus der Distribution, die ich eh schon gekauft hab (Linux 9.1 Prof.)

Danke und Gruss aus Spanien

madrid
Benutzeravatar
PC-Ulf
Member
Member
Beiträge: 180
Registriert: 1. Okt 2004, 17:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von PC-Ulf »

Kommt drauf an, was Du vor hast.

Vorteil bei XAMPP, Du brauchst dich erstmal um keine Konfigurationsarbeit kümmern. Das bedeutet, Du hast eine Umgebung (http://localhost) wo Du Deine Websites entwickeln kannst. Zudem ist es zum erlernen der Server ganz praktisch, denn die Einstellungen der einzelnen Server erfordert auch Wissen und Erfahrung.

Willst Du einen Server aufsetzen, welcher auch schon im Internet im Einsatz ist, würde ich Dir empfehlen die aktuellen Paktete downloaden, konfigurieren und einrichten. Bei Apache würde ich Module vorziehen, da hier unter anderem keine zusätzlichen Prozesse gestartet werden müssen. Ein Anfänger hängt sich hier schnell in der Konfigurationsarbeit auf. Es ist von Vorteil die Konfigurationsdateien unter XAMPP schon kennengelernt zu haben.
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1398
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

SuSE als LAMP-Server? Muy facil. Installier einfach phpMyAdmin und es wird alles installiert was Du brauchst.
Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?
Benutzeravatar
madrid
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22. Okt 2004, 19:04
Wohnort: Pumerpnickerl

Beitrag von madrid »

Vielen Dank! :-)
Antworten