Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Systemuhr Suse 9.0 !

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
printair
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Okt 2004, 17:48

Systemuhr Suse 9.0 !

Beitrag von printair »

Hallo liebe Leute
Es ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn der Rechner 12h eingeschaltet ist geht die Systemuhr in dieser Zeit eine halbe Stunde langsamer (also zurück).
Verdeutlicht:
Ich starte Suse 9.0 um 8 Uhr morgens, wenn ich den Rechner um 20 Uhr (nach Systemuhr) ausschalte ist es erst 19.30.
Danke für den Zeitgewinn!!
Hat wer eine Idee?
lg printair
Benutzeravatar
tost
Member
Member
Beiträge: 164
Registriert: 2. Jul 2004, 22:23
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tost »

einfach in´s Forum Uhrzeit reingucken, und dort die Faq abarbeiten, oder meine Methode anwenden:

rdate installieren

in die /etc/crontab dann eintragen rdate -s ntp1.fau.de und lass ihn dass um 14 Uhr oder so machen, aber ob das bei dir auch funktioniert, weiß ich natürlich nicht :lol:

Vielleicht geht die Uhr im Bios auch falsch, dann ginge die Uhr nach jedem Neustart diese 30min. falsch...

Einfach mal hwclock --systohc ausführen, damit wird die Zeit im Bios auf die Zeit des Pc´s die er jetzt hat umgestellt, natürlich vorher mit dem Zeitserver synchronisieren...

tost
Irc Chat: --> irc.freenode.de #linux-club.de

Letzte Worte eines PCs: - "Loading Windows - please wait."
willivonbienemaya
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jun 2004, 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von willivonbienemaya »

Servus
ich hatte wohl dasselbe Problem.
aber bei mir giong erst wieder alles normal, nachdem ich die datei /etc/adjtime gelöscht habe. Die ist anscheind manchmal beleidigt wenn man die zeit manuell verändert.
jedenfalls hab ich sie gelöscht und mit einer atomuhr abgeglichen, seit dem geht wieder alles.

:D
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois »

closed
Antworten