• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon Lide80

TSD_Ares

Newbie
Yo, chicos!

Wir haben hier neu den Canon Lide80 und laut SANE Homepage wird das nicht unterstützt. Hier im Forum habe ich aber was gelesen, daß man den als 5200F installieren soll.

Erstmal das System: SuSE 9.1 mit Kernel 2.6.5-7.111, SANE-Version 1.0.13, wird immer mit YOU aktualisiert.

Wenn ich unter Yast versuche, den Scanner zu installieren, komme ich bis zu dem Punkt, wo man sich einen Hersteller und ein Gerät aussuchen soll. Beide Listen sind aber komplett leer! Das ist irgendwie ungünstig. So kann ich auch nicht den 5200F aussuchen.

sane-find-scanner meldet folgendes:
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x2214 [CanoScan]) at libusb:001:002

Sehr schön, aber welches Backend brauche ich nun für die Kiste? Ich hab's mal mit plustek versucht, aber scanimage -L sagt immer nur, das es kein Device findet.

Was tun, sprach Zeus, die Welt ist weggegeben?

Ares
 
Der TIP mit dem 5200 war wohl nix, derjenige, der den Tip gegeben
hat, hatte sich auch nicht mehr gemeldet. Wir sind zwar gerade
dabei einen Treiber für die Genesys Chipsets zu schreiben, aber
das zieht sich, deshalb muss leider gesagt werden, dass der
LiDE80 bis auf weiteres nicht unterstützt werden wird :(

Grüsse,
Gerhard
 

whois

Ultimate Guru
Hallo

Ich kann nur generell von Canon abraten.

Canon ist eine der wenigen Firmen die Open Source nicht im geringsten unterstützt.

Eigene Erfahrung.
 
scanner_freak schrieb:
Der TIP mit dem 5200 war wohl nix, derjenige, der den Tip gegeben
hat, hatte sich auch nicht mehr gemeldet. Wir sind zwar gerade
dabei einen Treiber für die Genesys Chipsets zu schreiben, aber
das zieht sich, deshalb muss leider gesagt werden, dass der
LiDE80 bis auf weiteres nicht unterstützt werden wird :(

Grüsse,
Gerhard

Ich habe den Canon Lide 35 gekauft, der wohl mit demgleichen Chipsatz läuft. Wie lange ist denn "bis auf weiteres" und kann es auch passieren, dass der Scanner nie unterstützt wird?
Grüße
tux-online
 
Hallo!

Danke für die Hilfe! Ich habe den Lide 35 gegen den Lide 20 umgetauscht, der funktioniert problemlos.

Grüße
tux-online
 
Oben