Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SuSEFirewall2 + ADSL - entweder netzwerk oder internet

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
ghostbones
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jan 2004, 12:03
Kontaktdaten:

SuSEFirewall2 + ADSL - entweder netzwerk oder internet

Beitrag von ghostbones »

Hi
Hab auf meinem server suse9 installiert, und 2 netzwerkkarten. an der einen ein adsl modem. wähle mich ins internet über tunnel peer to peer ein. Das funktioniert auch, aber ich kann, wenn ich mich einwähle nicht ins internet netz. und wenn ich dann "rcnetwork restart" im shell eingeb, kann ich mich nicht mehr ins internet einwählen. dafür komm ich aber ins interne netz. um mich wieder einwählen zu können muss ich das dsl setup unter yast öffnen, und noch mal alles durchklicken (keine werte verändern) und anschließend auf beenden. dann werden die einstellungen gespeichert, und ich komm wieder in internet aber nicht in lokale netzwerk. Was hab ich da falsch gemacht? Hab auch die firewall schon ausgeschalten, aber kann wenn ich online bin nicht einmal einen ping mit einem internet rechner machen, da die "anfrage" bei der netzwerkkarte "rausgeht" an der das modem hängt. IP forward ist eingeschalten.

Kann mir da irgendwer helfen, oder wenigstens einen tipp geben?
Danke im vorraus
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

Poste die Ausgaben von

/sbin/ifconfig
/sbin/route
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
ghostbones
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jan 2004, 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von ghostbones »

Hab die antwort leider übersehn. tut leid. hab aber das problem schon gelöst. Hab einfach das setup so wie auf http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto.html beschrieben gemacht.

Komm jetzt vom server ins internet, und auch von jedem belibigen pc im netz via ping bis zum modem, aber nicht ins internet

Hab mit yast das setup für die SuSEfirewall2 ausgeführt. (masq ist aktiviert)

Was kann ich , bzw hab ich da falsch gemacht?
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

ghostbones hat geschrieben:Hab die antwort leider übersehn. tut leid. hab aber das problem schon gelöst. Hab einfach das setup so wie auf http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto.html beschrieben gemacht.

Komm jetzt vom server ins internet, und auch von jedem belibigen pc im netz via ping bis zum modem, aber nicht ins internet

Hab mit yast das setup für die SuSEfirewall2 ausgeführt. (masq ist aktiviert)

Was kann ich , bzw hab ich da falsch gemacht?
Du hast auf den Win-Kisten den Nameserver Deines ISP als DNS eingetragen?
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
ghostbones
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jan 2004, 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von ghostbones »

Ja hab ich eigetragen
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

ghostbones hat geschrieben:Ja hab ich eigetragen
poste mal /etc/sysconfig/SuSEfirewall2
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
ghostbones
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jan 2004, 12:03
Kontaktdaten:

Geschaft

Beitrag von ghostbones »

Hab heut ein paar sachen beim linux server probiert, war zum teil was mit der dns falsch eingestellt

Jetzt funktioniert alles so wie ich will *gg*, trotzdem danke für den hilfe versuch
Antworten