Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] User gelöscht -- Kann man den Wieder herstellen ?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
geist_der_foren
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 15. Dez 2003, 11:44

[solved] User gelöscht -- Kann man den Wieder herstellen ?

Beitrag von geist_der_foren »

Hi @all,

ich hab einen User gelöscht (userdel -r) jetzt hat er sich nach ein paar wochen wieder gemeldet, er hat noch daten im home Verzeichnis gehabt :(
Kann man den User oder wenigstens die Daten wieder herstellen ???
Wenn ja wie ?
Danke schon mal im foraus ...
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1418
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

Gar kein Problem: Nimm einfach die Datensicherung aus dem Monat als der User noch da war und spiel die Daten des Users zurück. Die gelöschten Daten an sich zu rekonstruieren ist nicht mit vertretbarem Aufwand zu machen.
Gast

Beitrag von Gast »

moenk hat geschrieben:Gar kein Problem: Nimm einfach die Datensicherung aus dem Monat als der User noch da war und spiel die Daten des Users zurück.
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht :D
moenk hat geschrieben:Die gelöschten Daten an sich zu rekonstruieren ist nicht mit vertretbarem Aufwand zu machen.

Wie meinst du das, bzw. wie soll ich das machen ?
hillel

Beitrag von hillel »

as the manpage says clearly:
-r Files in the user's home directory will be removed
along with the home directory itself and the user's
mail spool. Files located in other file systems
will have to be searched for and deleted manually

:D

nun, was haben wir denn für ein filesystem? vielleicht fat? dann dos booten und mit norton unerase spielen. aber es wird wohl eher ext2 oder reiser sein? dafür gibt es Spezialisten - der bnd und die nsa wollen ja schließlich auch die alten Daten lesen ... wohl also eine frage des preises ..

nun, mit der Zeit wird der geehrte Nutzer merken, daß das Löschen von Daten eher Erleichterung als Leiden mit sich bringt ...

h.
Antworten