• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OO.org - PDF's erzeugen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in OpenOffice wenn ich pdf Datei erzeugen will.

In Writer kann ich keine eingefügten png Dateien als pdf drucken (jpg sind kein Problem) . Bzw. wenn ich eine png Datei einfüge und ein pdf erzeuge, kann ich mir die Datei nicht im Konqueror unter Vorschau anschauen, da Ghostview ein Problem damit hat. Wenn ich aber in eine Datei drucke und diese dann mit ps2pdf umwandle kann ich die erzeugte pdf Datei im Konqueror problemlos betrachten.

Hat jemand ein Idee wie ich das beheben kann, wollte dafür nicht ein eigenen Thema aufmachen!
 

steos

Member
Mit OpenOffice-Einstellungen kann ich leider nicht dienen, aber ich hab' vielleicht einen Tip für dich: ImageMagick wird bei SUSE 9.1 per default mit installiert. Teil dieses Paketes ist das Kommandozeilen-Programm convert, das viele Dateiformate ineinander umwandeln kann. Die Formate werden dabei über die Dateierweiterungen (extensions) automatisch erkannt, es genügt z.B. also
Code:
convert inputfile.ps inputfile.pdf
einzugeben, um eine PostScript-Datei in ein PDF umzuwandeln. In deinem Fall sollte es genügen
Code:
convert inputfile.png inputfile.pdf
einzugeben, um die Datei zu konvertieren. Möglicherweise macht OpenOffice Fehler beim Erstellen des PDFs, sodaß GhostView die Datei nicht anzeigen kann

PS: mit diesem Programm können sehr viele Formate ineinander umgewandelt werden: GIFs in JPGs, PNGs in EPSs... einfach mal ausprobieren.
 
Oben