Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] Regelmäßige Shell-Scripts zur Sicherung

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jan 2004, 18:28
Kontaktdaten:

[solved] Regelmäßige Shell-Scripts zur Sicherung

Beitrag von Chris »

Hallo Leute,
Ich möchte einen kleinen SuSE 9.0 Server aufsetzen. Da ich regelmäßig Sicherungen durchfüren möchte, würde ich gerne eine Shell schreiben. Leider weiß ich nicht, wo ich diese einbinden muss, damit so ca. alle 24 Stunden ausgeführt wird. Kann mir zu diesem Problem bitte irgendwer eine Lösung sagen?
Des weiteren weiß ich nicht was ich (welche Befehle) verwenden muss.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ich mir helfen könntet.
Chris
Benutzeravatar
streif
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 25. Sep 2003, 20:58
Wohnort: Alpenrod
Kontaktdaten:

Beitrag von streif »

hallo,

alle 24h --> 1 Tag --> /etc/cron.daily

oder

/etc/crontab

bei mehr infos mal google bemühen (weiss nicht ausm stehgreif, ob#s da ne MAN drücber gibt...)
*** SAVE the planet ***
Benutzeravatar
Bomber8475
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 25. Nov 2003, 00:32

Beitrag von Bomber8475 »

Mein Fli4L-Router
irc.freenode.net ... /join #linux-club.de
using --> http://www.ubuntulinux.org/
Chris
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jan 2004, 18:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Danke! Ja so klappt's. Vielen Dank noch mal.
LaXs
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jan 2004, 09:45

Beitrag von LaXs »

joah und wer es sich nicht zutraut die crontab zu editieren der kann sich den cronjob auch mit Webmin einstellen ist recht einfach.
LaXs ist lecker!! :)
Antworten