Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Probleme beim Mail versenden

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
malthus

Probleme beim Mail versenden

Beitrag von malthus »

Habe ein Problem mit meiner Firewall. Ich habe einen Linux-Rechner als Firewall mit Proxy laufen. Ein anderer Rechner läuft als Web-Server. Nun möchte ich von Webserver aus E-Mails verschicken, bekomme aber leider immer folgende Fehlermeldung:
Warning: fput():supplied argument is not a valid stream ressource...

Es muss an der Firewall oder an dem Proxy liegen. Die Ports 25 und 110 sind frei, wenn ich von dem Firewallserver über Apache das gleiche Script ausführe, funktioniert es. Gibt es noch irgendwo eine Einstellung, die ich eventuell vergessen habe?

Vielen Dank im Voraus
Loci

Beitrag von Loci »

es kann eigentlich nur am proxy liegen denn wenn du es von deinem proxy (auf dem ja auch die firewall installiert ist) verschickst dann würde die firewall da auch zwischenhacken wenn da was wäre...

q.e.d :wink:

schau mal in deinen proxy-einstellungen, mehr weiß ich leider auch ned...
es wäre hilfreich wenn du dazuschreiben könntest welchen proxy du nimmst und wie er eingestellt ist...

gruß
loci
malthus

Beitrag von malthus »

Als Proxy verwende ich squid von SuSE 7.3 mit den aktuellen Updates.
Zu den weiteren Einstellungen kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit den Proxy überhaupt nicht auskenne, bin auch ein Anfänger, was Linux angeht.
Benutzeravatar
basman
Member
Member
Beiträge: 217
Registriert: 4. Jan 2004, 01:08

Was für ein Script?

Beitrag von basman »

Handelt es sich um ein PHP-Script? Idee: Entweder fehlt der sendmail-Befehl (Paket sendmail oder postfix installieren) auf dem Webserver. Oder in der /etc/php.ini stimmt der sendmail_path = Eintrag nicht. Siehe auch http://ch2.php.net/manual/en/ref.mail.php

Es kann auch helfen, den sendmail-Befehl direkt in der Console zu testen:

Code: Alles auswählen

sendmail "test@adresse.com"
Dann den Inhalt tippen und die Mail mit einer Zeile abschliessen, die nur einen Punkt enthält.
Mittels mailq kann man sehen, ob die Mail die Queue verlässt.

Gruss basman
Antworten