Wenn du www.heise.de anpingen kannst, aber nicht per HTTP auf die Seite kommst, gibt es der Möglichkeiten recht wenige. Mir fallen auf Anhieb nur zwei ein: Hast du nen Proxy eingestellt? Oder ist da irgendeine Firewall falsch konfiguriert?
Loci hat geschrieben:Da alles auf anderen Ports läuft vermute ich mal, daß Suse die Firewall eingerichtet hat und dabei Port 80 geblockt hat...
vielleicht stimmt die Angabe für den Nameserver nicht?
Da er ja scheinbar IP-Adressen außerhalb seines lokalen Netzwerkes klar kommt, wie das Anpingen von www.heise.de, aber die Auflösung der Webadresse www.heise.de nicht klar kommt, könnte es auch der Nameserver sein. Oder?
"Nameserver dienen dazu, die numerischen IP-Adressen des TCP/IP-Netzwerkes in symbolische Namen aufzulösen und umgekehrt."
Daher bin ich davon ausgegangen, dass zwar die Pings gegenüber IP-Adressen funktionieren werden, aber wenn der Nameserver nicht stimmt, dann können keine Webadressen aufgelöst werden. Berichtigt mich ruhig, wenn ich mich hier irre.
wenn der DNS nicht stimmt dann findet überhaupt keine Namesauflösung statt, also wird auch kein ping www.heise.de funzen. -> nur falls Du darauf anspielst das ping und tcp/ip in verschiedenen osi schichten sitzen....
ich tipp auch mal auf eine fehlende Proxyangabe im browser
nny
it takes a nation of millions to hold us back
Chuck D / Public Enemy No1
/join #nny @ euIRC
wenn der ping es bis zu heise schaft düfte es net am proxy liegen und an der dns eistellungen liegst auch net, sonst hätte er die seite nicht unter heiße.de pingen können.