Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] in 15min Rechner ausmachen?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

[solved] in 15min Rechner ausmachen?

Beitrag von Gast »

Hallo,

wie kann ich aus KDE heraus meinem Compi sagen:
Schalte dich bitte in 15 Minuten ohne weitere Nachfrage von allein aus?

danke
spunti
luwex
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2004, 18:04

Zeit zum Runterfahren

Beitrag von luwex »

Hi,

-konsole öffnen
-su
- "Passwort für root"
- shutdown -h 15

fertig
die 15 ist die Zeit in Minuten bis zum shutdown

Luwex
tomte
Hacker
Hacker
Beiträge: 798
Registriert: 15. Nov 2003, 13:40
Wohnort: 16°08'12"E / 56°34'08"N

Beitrag von tomte »

kann man ihm dann wenigstens auch sagen, dass er sich nach x-stunden wieder einschalten soll? dann muss ich nach dem aufstehen nicht immer einschalten *g* :lol:
Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being effective.
dshks

Zeitschaltuhr

Beitrag von dshks »

Hi,
geh doch mal in den nächsten Baumarkt und besorge dir eine Zeitschaltuhr. An diesen hängst du dann den Rechner, dass er zur gewünschten Zeit unter Strom kommt.
cu ernst
tomte
Hacker
Hacker
Beiträge: 798
Registriert: 15. Nov 2003, 13:40
Wohnort: 16°08'12"E / 56°34'08"N

Re: Zeitschaltuhr

Beitrag von tomte »

ernst hat geschrieben:Hi,
geh doch mal in den nächsten Baumarkt und besorge dir eine Zeitschaltuhr. An diesen hängst du dann den Rechner, dass er zur gewünschten Zeit unter Strom kommt.
cu ernst
hmm, wär ne idee, aber dann muss ich noch den schalter im laptop so manipulieren, dass er anläuft, sobald strom da ist, das tut er nämlich bisher nicht....und den akku sollte ich vielleicht auch noch rausmachen :wink:
Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being effective.
zaidai
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2003, 13:34

Beitrag von zaidai »

Oft kann man im BIOS eine Uhzeit einstellen, zu der der Rechner starten soll. So mache ich das schon seit Jahren bei einem PC, der ein Plasma Display mit irgendwelchen wichtigen Nachrichten ansteuert.
Antworten