• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Fortsetzung des abgebrochenen Installationsvorganges nach Netzwerkstörung

Burkhard

Member
Hallo,

ich habe eben versucht, Lyx (mit texlive) per YAST zu installieren, was ja ein größeres Paket ist, und daher länger dauert. Nun gab es eine Netzwerkstörung und naturgemäß wurde der Installationsvorgang unterbrochen. Mittlerweile funktioniert die Netzwerkverbindung wieder. Warum muß ich alles neu installieren und der Installationsvorgang setzt nicht dort fort, wo er abgebrochen wurde?

Gruß Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Burkhard schrieb:
Nun gab es eine Netzwerkstörung und naturgemäß wurde der Installationsvorgang unterbrochen.
(…)
Warum muß ich alles neu installieren und der Installationsvorgang setzt nicht dort fort, wo er abgebrochen wurde?
Hattest du im Infofenster auf [ Abbrechen ] geklickt?
Normalerweise brauchst du nur warten bis die Netzwerkverbindung wieder steht, dann wird der Download automatisch fortgesetzt.
Jetzt musst du in YaST die gewünschten Programme alle neu auswählen. Bereits heruntergeladene Pakete könnten aber noch im Zwischenspeicher liegen. Die würden dann nicht mehr neu geladen.

So sieht das bei meinem Notebook unter openSUSE aus, wenn ich die WiFi-Verbindung trenne.
89654249.png
 
OP
B

Burkhard

Member
Danke, dann liegt der Fehler wohl bei mir, denn ich hatte YAST geschlossen. Dann ist ja klar, das ich alles neu wählen mußte.

Gruß Burkhard
 
Oben