• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt) Frage Update Paketmanager

dzug

Guru
Hei.
Situation:
Update gemacht.
Es wurde ein neuer Kernel installiert.
Anschließend yast2 mit Paketmanager aufgerufen.
Meldung:
Code:
Paketmanager blockiert mit /usr/bin/zypper
Wenn ich daraufhin in der Konsole als root /usr/bin/zypper eingebe öffne und wieder schließe geht der Paketmanager in yast wieder.
Das passiert bei 15.3+15.4+Tumbleweed nur wenn Kernelmodule installiert werden.
Danke für eine Antwort.
 

Hazel

Hacker
Hallo dzug


marce schrieb:
... erst mal würde ich prüfen, ob zu dem Zeitpunkt der Meldung ein entsprechener Job läuft...

Und falls dir die Arbeit in der Konsole Kopfschmerzen bereitet, dann schau dir zu diesem Zweck mal das Programm KSysGuard (Fenstertitel: Systemmonitor) an. Das zeigt dir alles, was in deinem System so herumwerkelt.

Grüße
Hazel
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antworten.
Ich bekomme es ja über die Konsole wieder hin.
Es tritt ja immer nur einmalig nach einem Kernelupdate auf.
Gruß dzug.
 
Oben