• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Headset unter Linux

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset, da mein mehrere Jahre altes Headset in zwei Teile zerbrochen ist.
Hat einer gute Erfahrungen mit einem Headset gemacht? Besonders in Bezug auf gute Verständlichkeit beim Mikrofon?
Gerne darf es auch Richtung Gaming Headset gehen,…
Sicherlich gibt es Headsets mit Klinken Anschluss die problemlos funktionieren, ein Headset mit USB Anschluss wäre mir aber lieber. Und hier wird es schon schwieriger.

Vielen Dank
 

marce

Guru
hier tut ein https://www.jabra.com.de/business/office-headsets/jabra-evolve/jabra-evolve-40 völlig problemlos.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Hier tut ein Jabra Evolve2 40 unter Fedora/Gnome problemlos. Es hat USB-Anschluss und Kabel.

Anfängliche Probleme damals waren ja schon erledigt:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=123260
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Jägerschlürfer,

seit einer Woche nutze ich ein Jabra Elite 4 Active das allerdings nur über Bluetooth verbunden werden kann und im Ohr (InEar-Gerät) zu tragen ist.

Ich nutze es als Headset am Notebook (openSUSE Tumbleweed) und Smartphone (Android 8 bzw. 10) aber auch als reinen Kopfhörer an PC, Notebook, Smartphone, Audio-Player und TV. Allerdings kann es sich immer nur mit einem Gerät zu selben Zeit verbinden (sich aber bis zu 8 Verbindungen merken).

Es ist angenehm zu tragen, verfügt über Active Noise Cancelling und Hear Through und kann dank seiner geringen Größe in Videokonferenzen relativ unauffällig genutzt werden (man kann die Nutzung auch auf einen Ohrstecker beschränken). Die Wiedergabequalität ist für Sprache und Rockmusik gut, für Klassik (und Musik-Profis) gibt es sicherlich bessere Geräte. Die Mikrofonqualität ist für Sprache gut.

Die Bluetooth-Reichweite hängt stark vom Umfeld ab aber die Bewegungsfreiheit ist sicherlich so groß wie bei einem kabelgebundenen Headset.

Zur Akku-Nutzungsdauer kann ich noch nicht viel sagen außer dass sie für meine Verwendungszwecke bislang immer ausreichend war. Die Aufbewahrungsbox verfügt über einen eigenen Akku und lädt die Ohrstecker, sobald sie in die Box gelegt werden. Der Akku der Aufbewahrungsbox kann über USB (PC oder Ladegerät) geladen werden.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für eure Antworten.
JABRA Headsets kenne ich, weiß aber nicht ob diese auf Dauer so stabil sind. Habt ihr da Erfahrungen?

@spoensche

Wie zufrieden bist du denn mit der Mikrofonlautstärke?
Da ich nicht unbedingt ein Wireless Headset brauche, würde mir auch das kabelgebundene Headset reichen. Habe gesehen, dass es das VOID rgb Elite auch mit Kabel gibt.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
... JABRA Headsets kenne ich, weiß aber nicht ob diese auf Dauer so stabil sind. Habt ihr da Erfahrungen?
Vor Jahren hatte ich ein Jabra Street 2 (Bluetooth-Empfänger mit kabelgebundenem Ohrhörer) bei dem nach ca. 1 Jahr einer der Ohrstöpsel nicht mehr funktionierte (Kabelbruch). Diese Art von Problem ist bei mir aber auch bereits mehrfach mit (hochwertigen) Sennheiser Kopf-/Ohrhörern aufgetreten.

Daher habe ich mich nun für ein vollständig kabelloses Headset entschieden (obwohl es im Bereich Musik meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt). Zur Haltbarkeit kann ich nach gut einer Woche Nutzung noch nichts sagen. In meinem Bekanntenkreis sind mir aber noch zwei Jabra-Geräte bekannt, die beide bereits seit mehreren Jahren klaglos ihren Dienst versehen.

Viele Grüße

susejunky
 

marce

Guru
Bei uns ist die komplette Firma mit den Jabras ausgestattet - die häufigsten Probleme damit sind "vergessen" oder "verloren", Defekte sind eher ungewöhnlich.
 
Als recht brauchbar empfinde ich die etwas höherpreisigen (~50€-80€) Headsets von Sennheiser. Allerdings hatte ich mit der USB-Version teils Schwierigkeiten mit der Lautstärkeregelung. Da konnten sich die Regelung (=Soundkarte im Headset) und pavcontrol teilweise nicht einigen und ich hab dann mehr Lautstärke gehabt als ich wollte. Kann aber auch daran gelegen haben das ich das Headset immer nur angeschlossen hatte wenn ich es brauchte.
Jetzt verwende ich eines mit Miniklinken ständig angeschlossen an dem Soundchip des Motherboards und hab meine Lautsprecher an einer Soundblaster dran.
Die Headsets empfinde ich als sehr angenehm zu tragen, sprich keine heißen Ohren und auch kein unnötiger Druck auf den Ohren ohne bei Kopfbewegungen gleich zu verrutschen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
@spoensche

Wie zufrieden bist du denn mit der Mikrofonlautstärke?
Da ich nicht unbedingt ein Wireless Headset brauche, würde mir auch das kabelgebundene Headset reichen. Habe gesehen, dass es das VOID rgb Elite auch mit Kabel gibt.

Sehr zu frieden. Gab bei Videokonferenzen keinerlei Probleme. Ich hatte das mir gekauft, weil ich mit dem Vorgängermodel schon sehr zufrieden war.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich schließe das Thema nun endlich mal. Ich habe ein neue Headset gefunden.

Es ist das void rgb Elite geworden.

Funktioniert direkt ohne dass weitere Konfigurationseinstellungen vorgenommen werden müssen und die Sprachqualität passt auch.


Vielen Dank euch allen für die Vorschläge.
 
Oben