Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Nitrokey

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
/dev/null
Moderator
Moderator

Nitrokey

Beitrag von /dev/null »

Hallo Freunde des Tux!

Ich bin (wohl resultierend aus meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit) ein Liebhaber der sicheren Authentisierung an möglichst vielen externen aber auch internen Diensten. Nachdem ich einige Jahre meinen YubiKey und auch diverse OTP-Authentikatoren eingesetzt habe, habe ich mir nun den neuen "Nitrokey 3A NFC" gegönnt. (Meinen Dank @harley nach Leipzig ... .)

Aber im Gegensatz zum bisherigen YubiKey, für den es einfache Anleitungen bspw. zur Sicherung von KeepassXC und für andere Programme/Dienste im Internet und bei heise.de gibt, komme ich mangels entsprechender Angebote mit dem Nitrokey noch nicht weiter. Bis jetzt wird er lediglich mit lsusb erkannt ... .

Deswegen meine Frage an @all: Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen mit dem NK sammeln können und können wir hier im Forum einen Erfahrungsaustausch zu diesem Thema beginnen?

Würde mich sehr freuen ... .

vy 73 de Peter
openSuSE Tumbleweed, Kernel 5.16.x.-desktop x86_64, KDE, MUA: Betterbird, FairEmail
PC: Intel ® Core ™ i5- 2500, NB: TUXEDO Intel ® Core ™ i5- 4340M
S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
Schau hier: http://www.thunderbird-mail.de
Geier0815
Guru
Guru

Re: Nitrokey

Beitrag von Geier0815 »

Ist zwar schon 2 Jahre alt, aber das war so ziemlich die beste deutschsprachige Seite zum Thema nitrokey die ich einst gefunden hatte: https://www.kuketz-blog.de/zwei-schlues ... key-teil1/
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
/dev/null
Moderator
Moderator

Re: Nitrokey

Beitrag von /dev/null »

Hallo @Geier0815,

Danke für deine Antwort.
Den verlinkten Beitrag hatte meine Suche auch schon gefunden (ich lese auch sonst gern bei Mike Kuketz). Nur leider ist dieser Artikel, wie du ja auch schon bemerkt hast, nicht mehr ganz aktuell. Der von mir genutzte "Nitrokey 3A NFC" ist noch "zu neu" und vieles wird etwas anders geregelt. So funktioniert unter anderem die an sich sehr gute und selbsterklärende NitroKey-App nicht (oder noch nicht???) mit diesem Token. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das alles in ein paar Monaten geregelt hat. Wir haben ja auch einige Monate auf die Auslieferung unserer vorbestellten Token gewartet - da wird es mit der Software wohl ähnlich laufen.

vy 73 de Peter
(verbunden mit lieben Grüßen nach Leipzig ;) )
openSuSE Tumbleweed, Kernel 5.16.x.-desktop x86_64, KDE, MUA: Betterbird, FairEmail
PC: Intel ® Core ™ i5- 2500, NB: TUXEDO Intel ® Core ™ i5- 4340M
S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
Schau hier: http://www.thunderbird-mail.de
Antworten