• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Programme unter Ubuntu Touch (Gnome)

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
zunächst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!

Auf meinem Desktop PC nutze ich openSUSE mit KDE. Nun habe ich ergänzend ein Tablet mit Ubuntu Touch bestellt. Der Hersteller des Tablets erlaubt zwar andere Betriebssysteme zu installieren, weist verständlicherweise aber darauf hin, dass Touchfunktionalitäten eingeschränkt wären.

Am liebsten würde ich auf dem Tablet die KDE Programme Kontact/KMail nutzen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man Kontact auf Ubuntu Touch, basierend auf Gnome, installieren kann?

Eine Freundin hat auf einem gleichen Tablet das Mailprogramm Evolution installiert. Kann man im Evolution Mail Programm mehrere Identitäten verwalten wie in KMail?

Grüße
Georg
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
P6CNAT schrieb:
Nun habe ich ergänzend ein Tablet mit Ubuntu Touch bestellt. Der Hersteller des Tablets erlaubt zwar andere Betriebssysteme zu installieren, weist verständlicherweise aber darauf hin, dass Touchfunktionalitäten eingeschränkt wären.
Sehr interessant. Um welchen Hersteller / Modell handelt es sich dabei?

Ich habe Erfahrungen mit Ubuntu Touch auf einem PineTab - aber keine besonders guten. Ich habe deswegen dort ArchLinux installiert, das läuft viel besser - mit Phosh.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo gehrke,
in diesem YouTube Video https://www.youtube.com/embed/pd3Je2COV_Q?feature=oembed wird das Teil beschreiben, ab der 9ten Minute geht der Chef Entwickler auf Ubuntu ein.
Einer der Mitarbeiter will noch fedora testen.
Technische Details zur Ausstattung kann man unter folgenden Links finden:
https://www.shiftphones.com/shift13mi-status/
https://shop.shiftphones.com/shift13mi.html#product_tabs_description
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Also ein SHIFT13mi. Ja, das ist interessant. Die Hardware-Ausstattung ist ja ziemlich üppig und Intel-basiert (nicht ARM), daher sollten wohl Performance-Probleme eher unwahrscheinlich sein.

Softwareseitig ist da ja noch nicht so viel klar.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
P6CNAT schrieb:
Kann man im Evolution Mail Programm mehrere Identitäten verwalten wie in KMail?
Ja sicher. Ich bin schon vor längerer Zeit von KMail, Kontact usw. auf Evolution umgestiegen, funktioniert (hier für mich) einfach besser.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
tomm.fa schrieb:
Ja sicher. Ich bin schon vor längerer Zeit von KMail, Kontact usw. auf Evolution umgestiegen, funktioniert (hier für mich) einfach besser.
Danke für den Hinweis, das spricht für Evolution.
Ich überlege allerdings auch, meine lokalen Mailordner und Kalender auf ein NAS zu legen und auf beiden Rechnern Kontact zu nutzen.

gehrke schrieb:
Softwareseitig ist da ja noch nicht so viel klar.
Die Aufzeichnung des "Shift Talk" ist sehr verkürzt. Die Shift Entwickler arbeiten eng mit UBports zusammen. Für die Touch Erweitungen gibt es einen eigenen "ShiftOS" Repository Server. Meine Bekannte hat schon Updates mit Verbesserungen für die Stiftbedienung von diesem Repository bezogen. Und demnächst soll der Source Code veröffentlicht werden. Den könnten interessierte für andere Linux Distros verwenden.

Bevor jemand fragt, die Adresse des Repo-Server erfahre ich wohl erst, wenn mein Tablet geliefert ist. :wink:
 
Oben