• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zusätzliche Absicherung bei SAMBA nötig um Datenklau zu verhindern?

M99M

Newbie
Hallo zusammen! Ich habe soeben Ubuntu Server 20.04 installiert und dazu auch samba sowie samba-common.

Wenn ich nun eine Freigabe einrichte, auf die ein Windows-Client zugreifen kann, sind meine Daten dann sicher, wenn zum Beispiel der komplette SAMBA-Server gestohlen wird? Und kann jemand ohne Nutzername und Kennwort trotzdem auf die abgelegten Daten zugreifen?

Danke und Grüße

M99Maria
 

marce

Guru
M99M schrieb:
sind meine Daten dann sicher, wenn zum Beispiel der komplette SAMBA-Server gestohlen wird?
Nein.
M99M schrieb:
Und kann jemand ohne Nutzername und Kennwort trotzdem auf die abgelegten Daten zugreifen?
Ja.

Mit physikalischem Zugriff sind Nutzernamen und Kennworte des Betriebssystems erst mal hinfällig.

Lösung: Festplattten / Dateisystem verschlüsseln.
 

stka

Guru
Da hilft nur eine Verschlüsselung der Platte. Samba kann keine Daten verschlüsselt auf der Platte ablegen. Also Platte verschlüsseln, so dass beim Start des Systems das Passwort für die Entschlüsselung der Partition benötigt wird.
 
Oben