• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Frage zu Tumbleweed

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

ich habe Suse Tumbleweed in einer VM zum Testen installiert.
Dazu mal eine Frage, ist es normal, dass ich z.B. heute früh ein Update von ca. 800 Files und jetzt am Nachmittag nochmal über 500 Files runtergeladen hat?

Gruß
lewendi

PS. Eine gutes neues Jahr wünsche ich allen.
 

marce

Guru
Da die Frage hier im Forum des Öfteren auftaucht - ja, nicht völlig abwegig und unüblich.

Willkommen in der Welt von rolling-release und bleeding edge.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,


lewendi schrieb:
... ich habe Suse Tumbleweed in einer VM zum Testen installiert.
Dazu mal eine Frage, ist es normal, dass ich z.B. heute früh ein Update von ca. 800 Files und jetzt am Nachmittag nochmal über 500 Files runtergeladen hat?
der Umfang der Tumbleweed-Aktualisierungen kann sehr stark schwanken: von ein paar wenigen Paketen bis hin zu beinahe allen installierten Paketen ist alles möglich.

Zum Beispiel kann eine neue Version des C-Compilers dazu führen, dass die komplette Distribution neu übersetzt wird und damit alle Pakete eine neue Versionsnummer erhalten. In den zwei Jahren, in denen ich jetzt ausschließlich openSUSE Tumbleweed Systeme nutze, habe ich es mind. drei mal erlebt, dass bei einem Versionswechsel nahezu alle meine installierten Pakete (ca. 2.900) aktualisiert wurden. Und ja, ich hatte gestern und heute auch jeweils ca. 700 neue Pakete zu installieren.

Für Nutzer von openSUSE Tumbleweed ist es sehr empfehlenswert die openSUSE Factory mailing Liste zu abonnieren. Dort (oder im openSUSE Forum) werden alle neuen Tumbleweed Versionen angekündigt und es gibt einen wöchentlichen Review, der auch eine Vorausschau auf Aktualisierungen enthält, die in Kürze kommen werden.

Viele Grüße und auch Dir alles Gute im neuen Jahr

susejunky
 
Oben