• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Debian Paket offline installieren

Besucher9

Newbie
Hallo in die Runde,

ich bin neu in der Linux Welt und habe gerade folgendes Problem. Ich möchte in einer virtuellen Maschine Debian Pakete installieren. Diese VM hat keine Internetverbindung. Ich habe die Pakete mit ihren Abhängigkeiten heruntergeladen und die Dateien als ISO in die VM eingebunden. Wenn ich nun anfange zu installieren, bekomme ich ständig die Meldung, das Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Also ergänze ich das ISO um die aufgeführten Abhängigkeiten und schon werden mir wieder neue unerfüllte Abhängigkeiten angezeigt. Bei dem Vorgang bin ich jetzt schon so weit, dass ich es als nicht mehr "normal" betrachte und ich vermutlich nie alle Abhängigkeiten erfüllen werde.

Ganz genau geht um folgende Situation. Ich habe Debian 10 als VM installiert. Nun möchte ich dort den Veeam Agent installieren. Diese Pakete habe ich als .deb Pakete heruntergeladen. Beim installieren (dpkg -i veeam.....) meldet er mir fehlende Abhängigkeiten: "lvm2". lvm2 wiederum hängt von anderen Pakten ab (z.B. libaio1 usw.). Dann sind auf einmal dkms Abhängigkeiten da, gefolgt von gcc usw Es hört einfach nicht auf :)

Was mache ich falsch ?

VG
 

marce

Guru
Besucher9 schrieb:
Was mache ich falsch ?
Für die Bequemlichkeit? Das:
Besucher9 schrieb:
Diese VM hat keine Internetverbindung.

Ansonsten - Wenn Du der VM wirklich keine Verbindung in's Internet gewähren willst - musst Du eben alle Abhängigkeiten manuell bereitstellen. Am einfachsten geht das, indem Du ein Installations-ISO von Debian als CD-Image in der sources.list hinterlegst und das entsprechend mountest.
 
dpkg löst keine Abhängigkeiten auf. Deshalb alle Pakete in ein Verzeichnis und dann das gewünschte per "apt install /PFAD/ZUM/PAKET/PAKETNAME" installieren. Bzw in das Verzeichnis gehen und "apt install ./PAKETNAME". apt betrachtet das Verzeichnis dann als lokales Repo und zieht Abhängigkeiten, sofern dort vorhanden, aus dem Verzeichnis. Zumindest kenn ich das noch so. Wenn es nicht klappt, nochmal melden, dann guck ich noch mal wie man ein lokales Repo sauber einbindet.
 

towo

Moderator
Teammitglied
"apt install ./PAKETNAME". apt betrachtet das Verzeichnis dann als lokales Repo und zieht Abhängigkeiten, sofern dort vorhanden, aus dem Verzeichnis.

Nein, tut es nicht. Abhängigkeiten kann apt nur aus eingerichteten Repos installieren.
Wenn alle Abhängigkeiten als debs in diesem Verzeichnis drin liegen, dann funktioniert ein

Code:
apt install /foo/bar/*.deb

Für alles Weitere muss es konfigurierte und erreichbare Repos geben.
 
Ah, ok, dann bin ich wohl mit zypper durcheinander gekommen, da meine ich ging das so "out of the box".
Dieser Link aufs Handbuch sollte dein Problem mittels eines "Trivial Repo" per dpkg-scanpackages lösen. Alle Pakete in ein Verzeichnis, in dieses wechseln, dort den Befehl wie angegeben ausführen und danach einen Eintrag in der sources.list erzeugen oder eleganter als eigenständigen list-Eintrag unterhalb von /etc/apt/sources.list.d/ bauen. Hab ich persönlich noch nicht gemacht, von daher keine Garantie, gerade auch weil ich nicht weiß wie debian derzeit mit nicht-signierten Paketen bzw repos umgeht...
 
OP
B

Besucher9

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde die Vorschläge ausprobieren, ansonsten muss die VM wohl ins Internet.

VG
 
Oben