• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erst Linux, dann Windows, ohne Linuxprogramme zu verlieren

Hallo,
ich hatte das schonmal (als Neuling hier) im Bootloader-Thread geschrieben. Jetzt aber besser ein neuer Thread.
Ich brauche an sich nicht so viele Hilfen, aber ein Thema macht mich - aus schlechten Erfahrungen heraus - sehr unsicher ->Bootloader etc.
Es geht hauptsächlich um nachträgliche Installation von z.B. Windows und um verlässliche Backups.
Hauptproblem: Ich möchte Win 7 oder 10 neben Linux installieren und habe Angst dass dadurch mein gut laufendes Linux gelöscht oder beschädigt wird. Ich kann natürlich Linux jederzeit von der entsprechenden ISO wieder installieren, aber ich habe inzwischen eine große Zahl Programme installiert, die man z.T. kaum noch findet oder die sich nicht mehr installieren lassen, die ich aber behalten will. Will sagen – wie kann ich denn Win NEBEN Linux installieren, ohne dass Linux „berührt“ wird? Danach soll grub beim Booten eben nur ein Zusatzprogramm anbieten.
Bisherige Erfahrungen mit LuckyBackup, TimeShift, Clonezilla und Rescuezilla haben mir dabei nicht geholfen…

Gruß Alois
 

josef-wien

Ultimate Guru
1. http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/linux/212-multiposting-was-ist-das-und-warum-mag-die-keiner/

2. Im "BIOS-Modus": https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?282743-WIN-nach-Linux-installieren
Im UEFI-Modus macht Windows dasselbe wie eine Linux-Distribution, es wird ein zusätzlicher Eintrag im UEFI-Boot-Menü (das befindet sich in einem nicht flüchtigen Speicher [NVRAM] am mainboard) erstellt und an die erste Stelle der Bootreihenfolge gesetzt. Somit mußt Du ins UEFI-Boot-Menü und dort eine andere Einstellung treffen (oder Linux auswählen und das dann im laufenden System mit efibootmgr machen). Du mußt beide Systeme im selben Modus installieren, ansonsten ist deren Auswahl nur im UEFI-Boot-Menü möglich.

3. Von den genannten backup-Programmen verwende jenes, mit dem Du am besten zurechtkommst.
 
Oben