• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linuxanfänger

Hallo allerseits,
ich habe mich gerade hier registriert, bin mir aber nicht sicher, ob ich als autodidaktischer Linux-Anfänger das Niveau dieses Forums nicht absenken würde. ;-)
Ich habe Mint 19.3 Cinnamon auf drei Rechnern - einer 64bit. Sagt mir bitte mal was zum Thema Anfänger...
Gruß Alois
 

marce

Guru
Alois Hupfelgruber schrieb:
Ich habe Mint 19.3 Cinnamon auf drei Rechnern - einer 64bit. Sagt mir bitte mal was zum Thema Anfänger...
Einfach benutzen.
Bei Fragen oder Problemen: Doku lesen
(wenn dann nicht alles klar ist ggf. $SuchmaschineDesGeringstenMisstrauens nutzen. Sollten dann immer Unklarheiten herrschen - im Forum nachfragen)
 
marce schrieb:
Einfach benutzen.
Bei Fragen oder Problemen: Doku lesen
(wenn dann nicht alles klar ist ggf. $SuchmaschineDesGeringstenMisstrauens nutzen. Sollten dann immer Unklarheiten herrschen - im Forum nachfragen)
Okay, na dann...ich fange dann mal an im Bootloader-Thread.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Alois,


Alois Hupfelgruber schrieb:
... Sagt mir bitte mal was zum Thema Anfänger...
zunächst erst einmal:

Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum !

Nun zu Deiner Frage:

Jeder war irgendwann einmal ein Anfänger. Das ist also nichts Schlimmes (schlimm ist nur, wenn man nicht willens ist etwas hinzu zu lernen).

Und abschließend noch ein paar Tipps und Hinweise:

  • Bevor Du hier aktiv wirst, lies Dir bitte das hier durch, insbesondere den Abschnitt "Beiträge schreiben"
  • Es ist verständlich, dass Du Dein Problem schnellstmöglich lösen möchtest und daher alle Dir verfügbaren Quellen „anzapfst“, um zum Ziel zu gelangen. Aber bitte sei fair: Ermögliche allen, die Dir helfen wollen, auch den aktuellen Bearbeitungsstand zu Deinem Problem einsehen zu können; d.h. zeige bitte in jedem Forum Querverweise auf die jeweils andere Foren, in denen Du Dein Problem ebenfalls platziert hast.
  • Du nutzt Mint 19.3 Cinnamon. Ich kann Dir nicht sagen, wieviele Forum-Mitglieder dieses System benutzen (ich persönlich nutze openSUSE Tumbleweed) und Dir dazu Unterstützung anbieten können. Eventuell wirst Du bei bestimmten Fragestellungen auf einem Mint-Forum schneller Antworten erhalten. Auch wenn Du Fragen zu MS Windows, Android, etc. hast, ist ein systemspezifisches Forum ggf. geeigneter.
  • Bitte beachte bei allen Deinen Beiträgen (egal ob Du eine Lösung oder ein Problem beschreibst), dass die hier Mitlesenden immer nur die Informationen haben, die Du in Deinen Beiträgen zur Verfügung stellst. Kaum ein Mitlesender kann Dir über die Schulter schauen (oder hat eine Glaskugel). Also beschreibe bitte alle Sachverhalte (Lösung/Problem) möglichst präzise und liefere möglichst detaillierte Informationen zum Umfeld.
  • Unterstützung auf der Basis von grafischen Oberflächen bedarf meist einer sehr aufwändigen Beschreibung. Daher werden zur Hilfestellung oft nur Konsolenbefehle verwendet. Das selbe gilt oft auch wenn ein potentieller Unterstützer Informationen zu Deinem System nachfragt. Wenn Du gebeten wirst einen bestimmten Befehl auszuführen und das Ergebnis hier zu zeigen, dann zeige bitte immer das vollständige Ergebnis (d.h. den Befehl, so wie Du ihn eingegeben hast, allen von dem Befehl ausgegebenen Meldungen und die nächste, leere Eingabeaufforderung). Kopiere dazu einfach den betreffenden Inhalt in der Konsole und füge ihn zwischen Code-Tags (Schalter „</>“ im Forums-Editor) in Deinen Beitrag ein. Umfangreiche Ergebnisse (und/oder Bilder) kannst Du auf https://paste.opensuse.org hochladen und den Link in Deinen Beitrag einfügen. Bedenke, dass nicht jeder unbekannten Webseiten vertraut (Skripte, Cookies, …). Nutze also bitte nur https://paste.opensuse.org.
  • Wenn Du Unterstützung zu einem bestimmten Thema benötigst, dann erstelle möglichst einen eigenen Beitrag dafür. "Klinkst" Du Dich in einen, bereits abgeschlossenen Beitrag ein, läufst Du Gefahr, dass Deine Anfrage gar nicht wahrgenommen wird. Wenn ein Beitrag noch "aktiv" ist, besteht die Gefahr, dass er doch nicht 100%-tig zu Deiner Anfrage passt. Das führt dann oft zu einem, für alle Beteiligten unbefriedigenden Verlauf.

Und nun bleibt mir nur noch Dir viel Spaß hier im Linux-Club-Forum zu wünschen.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben