• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kmail Wallet Passwortspeicher Dialog ohne Fokus

Burkhard

Member
Hallo,

ich habe mal versuchsweise den Desktop von Gnome auf KDE Plasma gewechselt. Beide laufen und funktionieren wirklich gut. Habe unter KDE Kmail im Einsatz und benutze den Passwortspeicher Kwallet. Der wird ja immer gestartet, wenn Kmail nach einem Neustart das erste mal benutzt wird und fragt in einem Dialog das vergebene Passwort ab. Auch das funktioniert gut. Allerdings muß ich in das Dialogfenster immer hineinklicken, bevor ich das Passwort eingebe. Normalerweise hat ein solches Dialogfenster doch automatich den Fokus, wenn es im Vordergrund steht, oder irre ich mich? Kein weltbewegendes Problem und ich kann damit leben. Lieber wäre mir allerdings, wenn das Dialogfenster, wenn das Passwort angefordert wird, auch den Fokus hat. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Kann das irgendwie geändert werden?

liebe Grüße Burkhard
 

Bequimão

Member
Das ist sicher so gewollt. Andererseits würde dir KWallet den Fokus entreissen, wenn du gerade einen Text tippst.

Möglich ist KWallet beim Einloggen automatisch mit pam_kwallet zu öffnen. Dazu muss der Passwortspeicher kdewallet heißen, Verschlüsselung blowfish und das Passwort identisch mit dem Login-Passwort sein. Das sollte eigentlich auch so eingerichtet sein, so wie es auch in Gnome funktioniert.

Viele Grüße
Bequimão
 
Oben