• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Yast2 Anzeige Repo Reihenfolge ändern

dzug

Guru
Hei.
Seit Längerem hat sich bei mir die Anzeige in Yast2/Installation verändert.
Bisher war immer System oben.
Nun befindet sich System irgendwo in der Mitte.
Ist es einfach diese Reihenfolge zu ändern?
Wenn, möglichst einfach.
Danke für einen Tipp.
Gruß dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich versuchte es:
Code:

Screenshot gemacht.
In der Zwischenablage gespeichert.
Das Kopieren hier in die Antwort geht nicht.
Danke dzug.
 

marce

Guru
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=101323

Sollte einem nach ein paar Jahren Forenzugehörigkeit aber bekannt sein...
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nimm:
paste.opensuse.org
Oben rechts auf "image" klicken, Bild dort hochladen, create klicken und dann gibt es dort eine neue URL oberhalb des Bildes, die kopieren und hier einfach posten....

Ich werde dann schauen.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland.
Hat sich warscheinlich erledigt.
Bildschirmfoto gemacht.
In die Zwischenablage kopiert.
Da bekomme ich es nicht geöffnet und auch nicht in Susepaste kopiert.
Wird wohl so bleiben.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,


dzug schrieb:
... Seit Längerem hat sich bei mir die Anzeige in Yast2/Installation verändert.
Bisher war immer System oben.
Nun befindet sich System irgendwo in der Mitte.
Ist es einfach diese Reihenfolge zu ändern?
die Liste wird alphabetisch sortiert.

Mit dem Pfeil rechts neben der Spaltenüberschrift "Name" kann man zwischen aufsteigender/absteigender Sortierung wechseln.

Viele Grüße und alles gute zum neuen Jahr

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Danke Sauerland.
Hat sich warscheinlich erledigt.
Bildschirmfoto gemacht.
In die Zwischenablage kopiert.
Da bekomme ich es nicht geöffnet und auch nicht in Susepaste kopiert.
Wird wohl so bleiben.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß dzug.
Screenshot machen, speichern auf deinem Rechner.

paste.opensuse.org aufrufen, oben rechts auf image klicken.
Dann erscheint in der Mitte des Fensters eine Eingabezeile, dort auf durchsuchen klicken und den gespeicherten Screenshot auswählen, dann auf create klicken:


4038758


Dann erscheint ein Fenster mit einer URL und der Vorschau des Screenshots, hier bitte aber rechts auf Raw klicken und es erscheint nur noch die Vorschau, nun die URL aus der Adressleiste kopieren und hier im Forum in einem Bild- Tag einfügen.


979564
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du sollst den Screenshot speichern, ich habe nichts mit Zwischenablage gesagt.

Mit welchem Programm machst du den Screenshot?
 
OP
D

dzug

Guru
Falsch ist nichts.
Der Reiter System steht beim Öffnen bei den "anderen"susen immer oben.
Hier an 8.Stelle.
Wie bekomme ich den Reiter System wieder an 1.Stelle?
Mehr nicht.
Danke.
Gruß dzug.
 

marce

Guru
nicht, dass ich das hier aktuell nachvollziehen könnte aber - hast Du schon mal auf den Drop-Down-Pfeil geklickt?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antworten.
Mit dem Pfeil rührt sich nichts.
Es Ändert sich nichts an der Reihenfolge
Ich werde es so wie es ist benutzen.
Danke dzug.
 

admine

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Es Ändert sich nichts an der Reihenfolge
Wenn du die Namen der Repos so änderst, dass sie nicht mit einer Zahl beginnen, steht auch das @System wieder ganz oben.
Und diese Namen kannst du über YaST - Software-Repositories ändern.
 
Oben