• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Druckerproblem: Folgeseite(n) um 5 mm nach unten verschoben

per pedes

Member
Folgendes beschäftigt mich schon lange: Beim Ausdrucken von Dokumenten werden die Folgeseiten gegenüber der ersten Seite um 5 mm nach unten verschoben. Das geschieht sowohl dann, wenn ich von einem einseitigen Dokument mehrere Ausdrucke mache, als auch dann, wenn ich ein mehrseitiges Dokument drucke. Dass die Ursache im Schreibprogramm liegt, kann ich ausschließen, denn dieses Ergebnis erhalte ich sowohl bei selbst erstellten Dokumenten als auch bei PDF-Dokumenten, die ich von anderer Seite bezogen habe. Ich vermute deshalb den Druckertreiber als Verursacher.
Ich verwende einen HP-Laser-Drucker und setze als Druckertreiber hpcups 3.20.11 ein.
Muss ich das beschriebene Phänomen ertragen oder ist es möglich, irgendetwas an den Einstellungen in hpcups oder anderswo zu ändern ?
Schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
 

manzek

Hacker
Ich sehe das Problem ebenfalls beim Druckertreiber.
Vermutlich hast du irgendwann eine Einstellung getroffen, die dieses Problem verursacht.
Ich denke, das einfachste wird sein, die Konfigurationsdatei des Treibers zu löschen (und vorher sichern!), damit sie beim nächsten Start des Treibers mit Default-Werten neu erstellt werden kann.
Das Softwaremanagement in YAST gibt dir erste Hinweise, wo du nach einer Konfigurationsdatei suchen könntest.
 
OP
P

per pedes

Member
manzek schrieb:
Vermutlich hast du irgendwann eine Einstellung getroffen, die dieses Problem verursacht.
Bei der Einrichtung des Druckers in YAST hatte ich lediglich die Möglichkeit, beim Papierformat zwischen "Letter" und "A4" zu wählen und mich dann für "A4" entschieden. Andere Einstellungsmöglichkeiten sind mir nicht nicht bewusst.
 
Oben