• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] HD Einbindung in Virtual-Box

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,
ich habe unter Kubuntu in einer VB openSuse Tumbleweed installiert.

Nun habe ich als User keinen Zugriff auf die HD "Linux-Daten" welche auf einer extra Festplatte liegen.

Als root funktioniert der Zugriff.

42645438ge.jpg

Ein Ändern der Rechte mit chown funktioniert nicht.

Wo mache ich da einen Fehler?

Code:
bash-5.1$ ls -l
drwxrwx--- 1 root vboxsf 8192 17. Dez 09:59 sf_DATEN-LINUX

Code:
bash-5.1$ sudo chown -c $USER /media/sf_DATEN-LINUX
[sudo] Passwort für root: 
der Eigentümer von '/media/sf_DATEN-LINUX' wurde von root in wu geändert

Hier sagt er die Rechte wurden geändert!


Code:
bash-5.1$ ls -l
drwxrwx--- 1 root vboxsf 8192 17. Dez 09:59 sf_DATEN-LINUX

Was aber nicht stimmt!

Gruß
lewendi
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,


lewendi schrieb:
... ich habe unter Kubuntu in einer VB openSuse Tumbleweed installiert.

Nun habe ich als User keinen Zugriff auf die HD "Linux-Daten" welche auf einer extra Festplatte liegen.
gehört Dein Benutzer im Gast-System (openSUSE Tumbleweed) der Gruppe vboxsf an?

Prüfen kannst Du das mit
Code:
id BENUTZERNAME

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Code:
wu@localhost:~> id wu
uid=1000(wu) gid=100(users) Gruppen=100(users)
wu@localhost:~>
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,


lewendi schrieb:
Code:
wu@localhost:~> id wu
uid=1000(wu) gid=100(users) Gruppen=100(users)
wu@localhost:~>
dann füge Deinen Benutzer wu einmal der Gruppe vboxfs hinzu (im Gast-Betriebssystem):

YaST -> Benutzer- und Gruppenverwaltung -> Benutzer wu auswählen und die Schaltfläche Bearbeiten aktivieren -> den Reiter Details auswählen und in der rechten Spalte vboxfs ankreuzen -> durch aktivieren der Schaltfläche OK beenden -> nächste Seite ebenfalls durch aktivieren der Schaltfläche OK beenden -> YaST schließen.

Dann Gast-Betriebssystem neu starten.

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,


lewendi schrieb:
Danke Dir,
sowie frohe Weihnachten wünscht

lewendi
jederzeit gerne !

Ich wünsche Dir auch ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für 2022, insbesondere weiterhin viel Spaß mit Deinen Linux-Betriebssystemen.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben