• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Wie Bootloader sichern

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

ich habe bei meinem Dualboot (Win11 + Kubuntu) Windows zerschossen, so dass ich Windows neu installieren muss.

Frage, da ja Windows den Linux-Bootloader überschreibt, startet mir dann Kubuntu nicht mehr, auf was muss ich bei der Installation achten, damit ich wieder ein Dualboot habe?

Gruß
lewendi
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da muss man nix sichern, Windows installieren, dann Kubuntu Live datenträger starten und damit Grub reinstallieren, fertig.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,


lewendi schrieb:
... da ja Windows den Linux-Bootloader überschreibt, startet mir dann Kubuntu nicht mehr,
das kann ich so nicht ganz bestätigen.

Vor ein paar Monaten habe ich auf einem Rechner, auf dem Linux vorinstalliert war, MS Windows 10 Home (im UEFI Startmodus) nachinstalliert.

Das hat zwar dazu geführt, dass man, nach der Installation, zunächst nur MS Windows starten konnte, aber die Ursache war nicht, dass der Linux Bootloader gelöscht worden war. MS Windows hatte lediglich im NVRAM des UEFI die Startreihenfolge geändert und seinen Bootloader an erster Stelle eingetragen.

Das lässt sich einfach wieder ändern:

Man startet das installierte Linux-System mit Hilfe des UEFI-Bootauswahl-Menüs (oder eines Linux Installationsmediums, oder ...).
Code:
ls -la /boot/efi/EFI
zeigt, welche Bootloader installiert sind (vorausgesetzt, es wird nur eine ESP verwendet).
Code:
efibootmgr -v
zeigt die aktuell im NVRAM eingetragenen Bootloader und die aktuelle Startreihenfolge.
Code:
efibootmgr -o nnnn,mmmm
ermöglicht es die Startreihenfolge nach Wunsch zu ändern.

Und falls der Linux-Bootloader doch "verloren gegangen" sein sollte, installiert man ihn - wie von towo bereits beschrieben - einfach noch einmal nach.

Also keine Notwendigkeit etwas zu sichern. Und wenn alle Stricke reißen ...

meldet man sich hier im Forum.

Viele Grüße

susejunky
 
Hallo @lewendi,

ich mache das ähnlich wie @susejunky.

Ich gehe nach dem Neustart mit der F2 Taste direkt in UEFI rein.
Im UEFI, Reiter Boot, die Bootreihenfolge umstellen und abspeichern.
Nach dem Neustart bootet nur Windows.

Wie das bei Dir im UEFI funktioniert kann ich genau nicht beschreiben. Am besten einfach testen oder paar Fotos von UEFI zeigen.

EDIT: Falls Windows und Linux auf der gleichen Festplatte liegen dann hätte ich vor der Windows Installation die Größe der Windows und Linux Partition notiert.
Windows nimmt gerne die ganze Festplatte.
Ich habe schon länger kein Windows installiert aber am Anfang der Installation kann man die Partition auswählen.

Grüße, Heinz-Peter
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Und die Probleme gehen schon los.

Ich habe Windows 10 installiert und im Startmenue sind jetzt mehrere Versionen vorhanden.

Windows ist auf einer externen HD installiert und die Partition wurde neu erstellt. Wo können die Daten noch hinterlegt sein?
42624364jd.jpg
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Es funktioniert.

Das Problem war eine Windows 10 CD, welche eine Macke hat. Ich habe jetzt mit einer Win11 CD installiert und da lief die Installation einwandfrei durch.

Es sind auch die doppelten Startbutton weg und der alte Windows-Eintrag in der /grub.d hat hat auch gepasst, so dass ich nichts ändern musste.

Danke an alle die mir geholfen haben.

lewendi
 
Oben