• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera startet nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wieso, weshalb, warum startet Opera plötzlich nicht mehr. Weder Neuinstallation noch Neustart des Systems können ihn überreden zu starten. Oder liegt es daran, dass heute Sonntag ist ... ???
 

manzek

Hacker
@assenpeter

Du könntest versuchen, den Konfigurationsordner umzubenennen.
Dieser liegt bei Leap 15.x sowie Tumbleweed üblicherweise im Verzeichnis /home/$user/.config/opera
Bei einer Neuinstallation wird dieser jedoch nicht geändert, so dass es vorkommen kann, dass opera auch nach einer Neuinstallation im Falle eines Fehlers diesen nach wie vor aufweist.

Du kann ihn aber gefahrlos löschen (dann sind persönliche Einstellungen auch weg) oder umbenennen und opera erstellt beim nächsten Start einen neuen Ordner.

Code:
mv /home/$user/.config/opera /home/$user/.config/opera.bak
 
OP
A

assenpeter

Member
... Distributionen, Versionen usw. sind doch hierfür uninteressant. Bis Samstag lief das auf allen 3 Rechnern unter Suse Leap 15.3 anstandslos. So mirnichts-dirnichts ohne erkennbaren Grund startet Opera nicht mehr.

Heute dgl. beim nächsten Rechner. Hier aber mit Inkscape. Nichts zu machen. Es startet plötzlich nicht mehr. Es blitzt in der Kontrollzeile kurz mal auf und das war es.

... und mit mv sowieso komm ich auch nicht weiter, weil es die Datei bei mir nicht gibt. Jetzt sagt nicht ... du musst die Usernamen ändern ... hab ich ... und auch in der manuellen Suche über Dolphin mit angezeigten verdeckten Dateien ist nichts in der Richtung zu finden.

Leute lasst es mal sein. Erfahrungsgemäss ist eine komplette Neuinstallation bei mir immer schneller als eine weitere Fehlersuch. Aber erst mal Vielen Dank für die Mitarbeit.
 

Sauerland

Ultimate Guru
... Distributionen, Versionen usw. sind doch hierfür uninteressant. Bis Samstag lief das auf allen 3 Rechnern unter Suse Leap 15.3 anstandslos. So mirnichts-dirnichts ohne erkennbaren Grund startet Opera nicht mehr.

Dann wird es an Windows liegen, da kann ich nicht weiter helfen.
 

admine

Ultimate Guru
assenpeter schrieb:
... Distributionen, Versionen usw. sind doch hierfür uninteressant.
Das ist deine Sicht der Dinge, muss aber nicht stimmen, wenn man Hilfe benötigt ;)
assenpeter schrieb:
Leute lasst es mal sein. Erfahrungsgemäss ist eine komplette Neuinstallation bei mir immer schneller als eine weitere Fehlersuch. Aber erst mal Vielen Dank für die Mitarbeit.
Ok, dann mach ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben