• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] RTL8812AU Kernelmodul / openSUSE Tumbleweed

wolfi_z

Hacker
Hallo Leute,

Ich habe einen UE-10 Jahre alten (i586) Laptop, der aber <warum auch immer> mit am besten funktioniert von allen Dosen.
Da dran haengt eine WLAN-Antenne (gegenueber gibts ein freies WLAN, das reicht mir in meiner Buerowohnung), fuer die aber das RTL8812AU Kernelmodul benoetigt wird.
Jetzt gibt es nicht fuer jedes Kernel-Update ein Update dieses Moduls, so dass ich schon ein paar mal die Funktion dieser Antenne verloren habe (eine Zeitlang werden ja Vorgaengerkernels noch aufgehoben, aber das hilft auch nicht zwingend immer).

Ich habe jetzt kernel-default auf 'do not modify' gesetzt, damit wird der Kernel nun bei einer Version 'eingefroren', fuer die das Modul verfuegbar ist. Wenn es ein Update gaebe, wo RTL8812AU mitgezogen wird, dann wuerde ich kernel-default eben entsperren, danach wieder sperren. Naja :???:

Die Frage ist, ob es auch eine schlauere Loesung gibt, besten Dank im Voraus und einen verspaeteten Nikolaus-Gruss :D

LG ... Wolfi ;)
 

manzek

Hacker
Hallo Wolfi,

wenn du relativ alte Hardware betreibst, könntest du auch Leap 15.3 benutzen. Da ist der Kernel meines Wissens auf eine Version beschränkt und es werden lediglich Patches eingespielt.

Man möge mich berichtigen, wenn ich hier jetzt Käse erzähle... :D
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hallo Stephan,

Nein ich kann leider kein LEAP benutzen, weil es das nicht fuer i586 gibt, sondern nur fuer x86_64 ;)
Und, leider: Bei LEAP ist dieses Problem erst recht da. Da gibt es AFAIK zur Stunde auch kein zum aktuellen Kernel passendes Modul fuer RTL8812AU
Ich habe auch eine 64 bit LEAP Dose in der Wohnung, an der wuerde diese Antenne nicht funktionieren ;)

LG ... Wolfi :D
 
Mein erster Gedanke bei dem Thema: Warum legst Du dir keine andere Karte (PCMCIA oder was auch immer Du da hast) zu?

Ansonsten würde ICH mir die rpms des funktionierenden Kernels, incl. header- und module-rpms, herunter laden und diese per Hand wieder einspielen wenn ein neuer Kernel mal wieder nicht will. Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Du dir die src-rpms des Moduls herunterlädst und das Modul jeweils zu deinem Kernel per Hand baust. Aufwändig, aber möglich, in einem gewissen Rahmen.
Ein endgültiges Sperren des Kernels ohne weitere Updates zu ziehen, sollte auch möglich sein. Da mußt Du dir aber Bewußt sein das dies Risiken bergen kann. Nicht muß aber kann.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Geier0815 schrieb:
Mein erster Gedanke bei dem Thema: Warum legst Du dir keine andere Karte (PCMCIA oder was auch immer Du da hast) zu? (...)
Diese Antenne ist leistungsstaerker als andere.
Ich muss ja eine gewisse Entfernung ueberbruecken bis zur WLAN-Sendequelle :/
Ich bekomme damit eine gute Datenrate. Mit anderen Antennen ist das weit schwieriger, ich hab schon mehrere ausprobiert.
Am schlechtesten ist so eine AVM Antenne btw, war vermutlich die teuerste :down:

Ob es genau das Teil hier ist, kann ich nicht beschwoeren, aber so aehnlich siehts aus:
https://www.amazon.de/-/en/CSL-High-Performance-Antennas-SuperSpeed-Frequency/dp/B01M67XBJ4/ref=pd_sbs_5/260-3410837-0586115?psc=1

Den Kernel wuerde ich ja (temporaer) 'entsperren' wenn in der Liste der potenziell zur Verfuegung stehenden Updates das RTL8812AU auftaucht.

LG ... Wolfi :/
 

manzek

Hacker
wolfi_z schrieb:
Diese Antenne ist leistungsstaerker als andere.
Ich muss ja eine gewisse Entfernung ueberbruecken bis zur WLAN-Sendequelle :/

Auf Campingplätzen, die WLAN nur für ein einziges Endgerät bieten, nutze ich ganz gern einen Outdoor-Access-Point, der notfalls auch hinter einem Fenster auf den WLAN-Sender gerichtet ist sowie einen Minirouter mit LAN an die Außeneinheit, der mir dann in meinem Wohnwagen das eigene WLAN zur Verfügung stellt.
In solch einem Szenario ginge dann auch ein anderes PCMCIA-WLAN-Modul, mit dem Leap oder TW umgehen kann...

Gut, das ist jetzt zwar alles ein wenig weit hergeholt, könnte aber zur Entscheidungsfindung behilflich sein. :D
 

Sauerland

Ultimate Guru
Gibts alles hier, auch für Tumbleweed:
https://build.opensuse.org/package/show/home:Sauerland:hardware/rtl8812AU_8821AU

Altes Modul löschen.

Repo einbinden:
Code:
zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Tumbleweed/ Sauerland_Hardware
Modul installieren:
Code:
zypper in -f rtl8812AU_8821AU-kmp-default

Wird immer bei neuem Kernel neu gebaut.

Es wird auch ein uefi.cert mitinstalliert falls secure boot im UEFI.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hatte ich auch schon gesehen, aber gibts halt auch wieder nur fuer ix86_64 :(

LG ... Wolfi ;)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Also:
gebaut hat er, du musst nur Repo einfügen und den richtigen kernel aussuchen (pae oder default)

Befehle siehe oben, aber es dauert noch, bis das Repo freigeschaltet ist, warte mal bis morgen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mich würde interessieren, ob es auch funktioniert......

PS:
Der Zeitaufwand war überschaubar.... 2 Minuten......
 
Oben